HTML+PHP - welches Template-System auf Website?

  • Servus!

    Ich möchte eine Website erstellen und überlege, wie ich das Management vieler Dateien am besten bewerkstelligen kann:

    Ich habe überlegt, in jeder Datei mittels PHP-include (oder require) eine header.php und eine footer.php einzubinden, in der eben der ausgelagerte HTML-Head usw eingebunden wird. Dazwischen kommt einfach der HTML- bzw. PHP-Code direkt rein. Alle möglichen Style-Angaben kommen natürlich in externe CSS-Dateien.

    Es gibt ja richtige TemplateSysteme wie zB Smarty, aber die erscheinen mir für mein Projekt ein wenig zu komplex.
    Ist die obige Variante zur Trennung von Funktionalität, Layout und Design ohne allzu großem Aufwand zu empfehlen?

    Alternativ wäre auch die Möglichkeit, in einer einzigen Datei den content einzubinden - ist mir aber nicht so symphatisch.
    Suchmaschinentechnisch sollte es (nach google-Recherche) recht egal sein.

  • Wenn du gedenkst auch in Zukunft (dynamische) Webseiten zu erstellen rat ich dir dazu die Bedienung eines MVC Frameworks zu erlernen.

    Für PHP gibts da Symfony, ruby = ruby on rails, perl = catalyst, ...

    Sicher, der Einarbeitsaufwand ist hoch aber dann gehts nur so dahin und deine Applikationen sind auch einfacher zu warten und evt abzusichern

    I like Toast!

  • PHP selber ist ja eigentlich nichts anderes als ein "TemplateSystem". so gesehen ist die trennung von logik und präsentation schon gegeben, ohne smarty oder dergleichen. du kannst ja zb einfach jedes element (header, footer, navigation, etc..) in deiner website in eine variable schreiben und diese am ende einfach in einer bestimmten reihenfolge ausgeben.

    ein großer nachteil an den gängigen template-engines ist ja, dass jede ihre eigene syntax hat welche man lernen muss. deswegen rate ich dazu einen xslt-processor zu verwenden, den man mit xml (daten) und xsl (template) füttert. die syntax von xsl ist standardisiert (standardisierte W3C Verarbeitungsanweisung) und es gibt ettliche tools dafür. so ist dann auch die ausgabe in mehreren formaten möglich (xhtml, pdf, svg, docbook, ..). wobei zum generieren von pdf ein eigener print formater benötigt wird, zb FOP (java, daher PHPJavaBridge).

    du könntest zb ganz einfach die antwort auf ein sqlQuery per pear::XML_Query2XML als xml ausgeben, wobei du dann im xsl-template angibst wo welches element wie positioniert werden soll. das xml und das xsl übergibst du dem XSLTProcessor (libxslt - ab php5), welcher dann zb das xhtml generiert.

    wie auch immer, hier noch ein paar interessante links zum thema: #php@quakenet-tutorial, pear::HTML_Template_Flexy, smarty, jTemplate, XSLT als template-engine, W3C-XSLvsCSS, W3C-XSLandCSS

    http://www.bash.org/?104052
     <NES> I download something from Napster
     <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
     <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
     <NES> "getting my song back fucker"


    Einmal editiert, zuletzt von cherrybonbon (15. Oktober 2008 um 02:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!