WLAN Drucker einrichten

  • Guten Morgen Leute,

    also nachdem ich mir jetzt schon fast die ganze Nacht um die Ohren geschmissen habe um meinen gestern gelieferten Drucker ins WLAN zu bekommen... post ich hier bei den Experten nochmal kurz meine Story bevor ich mich schlafen leg und Morgen den Support von UPC und Canon quäle.

    Ich habe Vista 64 auf meinem Rechner installiert und es handelt sich um einen Canon Pixma MP980 den ich als WLAN Drucker verwenden möchte.

    Über USB Kabel angeschlossen passt alles, druckt brav, scanned brav.
    Versuch ich ihn aber über das beigelegte Canon IJ Network Tool zu konfigurieren (hab ihm brav alle Daten des Access Points gegeben)
    SSID stimmt,
    WPA2-PKS-AES Schlüssel usw. stimmen...
    jetzt liegt mein Verdacht nahe... das es wohl vielleicht irgendwas mit dem Chello Router zu tun haben könnte.

    Also falls wer da ist der mir weiterhelfen kann... dem spendier ich ein Bier (oder was auch immer er trinken möchte) ...

    Greetings,
    Nobs

  • Du beschreibst nicht, was genau dein Problem ist, noch wie es sich äußert. Ein einfaches "es funktioniert nicht" reicht leider nicht aus. Ich schätze die wenigsten hier haben besonders viel Erfahrung mit diesem Druckermodell oder dem Tool, das du verwendst, um hinzukriegen, was du hinzukriegen versuchst.

    Wenn du ein bisschen genauer wirst, kann dir vielleicht jemand brauchbare Hinweise geben. Was versuchst du zu erreichen? Was funktioniert, was funktioniert nicht? Was kann der Drucker? Hat er einen eingebauten drahtlosen Druckerserver? Was sollen die Clients damit können? Wie werden die Druckertreiber verteilt? Wie wird der Drucker im internen Netz angepriesen?

    Mindestens diese, und sicher noch andere Fragen wirst du beantworten müssen, bevor sich jemand, der dir nicht die letzten Stunden über die Schulter geschaut hat, überhaupt mit der Situation vertraut machen kann (oder will). Nur damit du kein falsches Bild bekommst: dieses hier ist das Informatikforum der Studienrichtung Informatik an der TU Wien; der Begriff "Informatik" wird hier im eigentlichen Sinn, und nicht als Synonym für "die praktische Anwendung von Computer-Hard- und Software" verwendet. Es laufen hier also im Allgemeinen keine Canon-Druckerexperten herum.

    Ich nehme an, dem Drucker lag ein Handbuch oder eine CD voller Handbücher im PDF-Format bei. Auf den Canon-Websites kann man auch alle wichtigen Handbücher runterladen. Hast du das Handbuch, oder zumindest die relevanten Teile, in denen erklärt wird, wie man den Drucker ans drahtlose Netz anbindet, überhaupt gelesen? Ein kurzer Blick auf die englische Canon-Website bringt einen zu einem zwölfseitigen PDF (hoffe der Link expired nicht) zum Thema "Network Setup Troubleshooting". Vielleicht findest du da Hilfe?

    Eines kann ich dir aber sicher sagen: UPC und Chello haben mit deinen Druckerproblemen überhaupt nichts am Hut. Dein Router mag zwar das drahtlose Netzwerk bereitstellen, mit dem Internet-Zugang von und über Chello hat dein Problem aber nichts zu tun.

    Restrain the specimen!

  • Hi Daff,

    ja das hier keine angehenden canon druckerexperten befinden war mir schon klar... darum hab ich meine frage auch nur kurz angerissen. Sollte sich wer finden der bisschen ahnung davon hat, wird er fragen ...

    UPC oder Chello hätte insofern was damit zu tun haben können, da der Router von denen ist. Wenn ich jetzt dahinter mit meinem Drucker reinmöchte, kanns vielleicht sein, dass es daran scheitert... war ursprünglich so ein bisschen mein verdacht. Kann ich jetzt aber ausschließen, da scannen übers WLAN bereits funktioniert... nur den drucker "findet" mein pc noch nicht. Also vermute ich das es vielleicht mit vista 64 und einem druckertreiberproblem zusammenhängt. Auch deshalb, da ich den mitgelieferten treiber über die canon seite updaten wollte, dieser lt. Fehlermeldung bei der Installation nur für vista 32 geeignet sein soll.

    Und ja natürlich bin ich brav und systematisch nach Handbuch vorgegangen, nachdem Plug-and-Play nicht funktioniert hat ;) .... auch auf der Canon seite habe ich mich herumgetrieben und viele gute Tipps bekommen. Leider führte keiner dieser Tipps zum gewünschten Erfolg.

    Whatever :) bevor ich jetzt sämtliche Studenten der TU Wien, Fachrichtung Informatik, davon abhalte wichtigere Problemstellungen zu lösen... bitte diesen Thread schließen und als erledigt sehen.

    Thx nochmal...
    :wave:

    PS: war ja wirklich das völlig falsche forum für so eine frage :)

  • PS: wozu sind eigentlich dann informatiker gut *gg* ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik:

    Zitat

    Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen. Historisch hat sich die Informatik als Wissenschaft aus der Mathematik entwickelt, während die Entwicklung der ersten Rechenanlagen ihre Ursprünge in der Elektrotechnik und Nachrichtentechnik hat. Dennoch stellen Computer nur ein Werkzeug und Medium der Informatik dar, um die theoretischen Konzepte praktisch umzusetzen. Der niederländische Informatiker Edsger Wybe Dijkstra formulierte „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope“ („Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes“).

    Von detaillierten Kenntnissen über den Umgang mit Consumerprodukten steht da nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!