"Undefined control sequence" bei \documentclass?

  • Bis jetzt hat das Setzen immer problemlos geklappt. Haute habe ich meine Referenzen im BIB-File korrigiert und auf einmal kommt folgender Fehler:

    Zitat

    This is pdfTeXk, Version 3.14...
    ...
    ! Undefined control sequence.
    I.8 \documentclass ...


    WIESO???
    Bis jetzt hatte ich mit dem Setzen kaum Probleme, da war dieser Fehler nicht!
    Ich verwende übrigens TeXShop auf Mac OS X 10.5.5

  • This is pdfTeXk, Version 3.14...
    ...
    ! Undefined control sequence.
    I.8 \documentclass ...


    Das ganze Drumherum, das du da ausgelassen hast, wär auch ganz interessant. Ist TeX sicher im LaTeX-Modus? Zeilennummer 8 ist übrigens spannend, hast du davor nur Kommentare/Leerzeilen?

    Zitat

    Bis jetzt hatte ich mit dem Setzen kaum Probleme, da war dieser Fehler nicht!


    Folglich mußt du den Fehler jetzt vor Kurzem eingefügt haben. Hast du noch eine ältere funktionierende Variante des Dokuments, bzw. kannst du deine Änderungen soweit rückgängig machen, daß du diesen Fehler nicht kriegst? Was genau hast du denn geändert?

    *plantsch*

  • Fehler gefunden!

    Ich habe versehentlich immer mit cmd-shift-t statt mit cmd-t zu setzen versucht. Damit habe ich TeXShop gesagt, er solle "Plain TeX" setzen. Und das geht bei dem Dokument nun mal nicht.

    Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!