1te Live Linux BS?

  • ich hab ubuntu 8.10 und Knoppix 5.1.1 als live CDs .. nun die frage ..
    was ist besser als einsteig-Betriebsystem (oder lieber aufsteig- ) in die welt von Linux?

    ich hab null erfahrung mit linux "ausser die wenigen stunden in der woche in den Internet-räumen der TU" .. und will Linux hauptsächlich wegen gcc-compiler und um Systemnahes-programmieren zu üben ..

    was meint ihr dazu .. ihr experten ? ;)

    The principle that Syria is for the Syrians and that the Syrians are a complete nation is beginning to liberate our being from the bonds of fear, lack of self-confidence, and submission to external wills.
    Speech of June 1, 1935 by Antoun Saadeh

  • a) keine live-cd. mach platz frei und installier eine distribution deiner wahl.
    b) wenn du installierst, dann ist natuerlich ubuntu besser geeignet. knoppix ist als reine live-cd erdacht, auch wenn man sachen wie "permanent home" eingefuehrt hat, waehrend ubuntu eine richtige distribution ist. wenn du dann sachen wie die gcc installieren willst, sind live-cds so und so nur mehr muehsam.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • a) keine live-cd. mach platz frei und installier eine distribution deiner wahl.


    ja das dachte ich mir .. wie viel platz benötigt ubuntu z.B ? da ich mehr als 15 Gbytes leider nicht weglöschen kann..

    wenn du dann sachen wie die gcc installieren willst, sind live-cds so und so nur mehr muehsam.


    wieso soll ich die gcc installieren?! es ist bereits vorhanden .. oder :confused:

    The principle that Syria is for the Syrians and that the Syrians are a complete nation is beginning to liberate our being from the bonds of fear, lack of self-confidence, and submission to external wills.
    Speech of June 1, 1935 by Antoun Saadeh

  • da ich mehr als 15 Gbytes leider nicht weglöschen kann..

    reicht. wenn du es nur mal zum testen/programmieren verwenden willst. vielleicht kannst du ja auch mit xubuntu leben.


    wieso soll ich die gcc installieren?! es ist bereits vorhanden .. oder :confused:

    was hat ein compiler auf einem desktop-system verloren? "sudo apt-get install build-essential" und du bist dabei.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!