Matrix Raid Performance? Raid0 sinnvoll?

• Hi,

Habe mir 2 der neuen Seagate Barracuda 1.5TB 3,5 SATA Platten gekauft.
    Jetzt stellt sich die Frage was ich damit mach. Ich wollte ansich auf jeden Fall ein Raid0 und ein Raid1 (ich habe noch andere kleinere PLatten) - nun ist mir eingefallen, dass mein Intel Mobo Matrix Raid kann. Hab jetzt so ein paar Tests durchgelesen und die bescheinigen diesem Matrix Raid gute Performance - von andere Seite hab ich gehört es wäre nicht das gelbe vom Ei, denn wenn gleichzeitig auf die 2 Partitionen (Raid0 u. Raid1) zugegriffen wird soll die Performance in den boden gehen.

UNd zu Raid0 - hat das wirklich einen sinnvollen Performance nutzen f. Workstation-artige anwendungen?

Und hat Raid1 die Performance eines einzelnen drives oder ist es langsamer?

• generell bin ich bei onboard raid controllern eher skeptisch. das sind manchmal nur so gamer-raids. ich persoenlich verwende nur gnu/linux software raids.

Und hat Raid1 die Performance eines einzelnen drives oder ist es langsamer?

das kommt immer darauf an wovon du wirklich redest. im allgemeinen gilt: write ist so schnell wie die eine/die langsamste platte, read ist schneller als eine platte. raid1 liest die daten von mehreren disks und stoepselt die daten zusammen (ohne auf gleichheit der einzelnen kopien zu achten). ich habe gehoert es gab mal HW-raid1 controller die verglichen haben, im allgemeinen ist das aber nicht der fall. deshalb eignet sich raid1 nicht um die safety zu verbessern, aber das ist eine andere geschichte. das ganze gilt bei einer sinnvollen konfiguration wo die platten einen eigenen bus haben. aber wer raid1 auf einen bus haengt, der hat ohnehin andere probleme ;)

sonst schau dir einfach mal den wikipediaeintrag zu raid an, der beschreibt die performance-eigenschaften recht gut.

[edit] zur safety: auszer availability ist teil deiner safety argumentation[/edit]

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Einmal editiert, zuletzt von Kampi (20. Dezember 2008 um 23:02)

• Das is mir schon klar das Raid0 doppelte ausfallquote hat. Und das Raid1 die Daten zusammenstöpselt hätt ich mir nicht gedacht!

Hab das jetzt durchdacht und eine 1.5TB HDD zurückgegben und gegen eine 500GB umgetauscht - jetzt hab ich 2x 500 gb (2 seagate, aber nicht ganz baugleich) als Raid1 und die 1.5TB im alleinbetrieb, da die schon einer der schnellsten 7200rpm sata platten is (120 MB/s burst, ca. 100 MB avg reading)

Hab mir ein paar testberichte durchgelesen, die Raid0 keine wirkliche performancesteigerungen in der praxis bescheinigen. (Dh. Systemstart, laden von spielen, etc.) - und da rechtfertigt der nutzen die risiken einfach nicht.

Und dieses Matrix Raid is mir noch icht ganz koscher - vor allem wenn ich mal einen platform wechsel mach muss ich mühsam die platten neu formatieren.

Einmal editiert, zuletzt von Myc0rrhizal (24. Dezember 2008 um 02:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!