Hallo!
Ich habe mal vor kurzem Linux gebraucht und habe deswegen den PC meines Mannes verwendet. Da lief DHCP ohne Probleme und ich konnte mich ganz normal im Netzwerk bzw. Internet bewegen. Es war allerdings nicht so, dass ich den Rechner zu diesem Zeitpunkt nur einmal gestartet hatte, sondern schon öfters, und jedes Mal lief alles ohne Probleme.
Nun gut, gestern brauchte ich wieder einmal Linux und als ich den Browser öffnete, streikte die Verbindung. Da mein Rechner aber ganz normal online war und es auf demselben PC unter Windows auch einwanfrei lief, musste das Betriebssystem daran schuld sein. In der Zwischenzeit wurde an der Konfiguration des Netwerkes gar nichts geändert, am Rechner wurde nur eine neue Maus angesteckt (kam auch gleich die Meldung, dass eine neue Hardware gefunden wurde). Ich konnte jetzt von dem Rechner gar nichts machen, nicht einmal den Router pingen. Darauf habe ich im YaST die Einstellungen überprüft. Der Rechner hat zwei Netzwerkkarten eingebaut, beide waren auf DHCP konfiguriert. Ein Neustart brachte nichts. Mein Mann hat dann kurzerhand einfach die zweite Netzwerkkarte herausgelöscht - und siehe da, es hat funktioniert!
Heute hatte ich wieder Linux gestartet, und da war schon wieder exakt dasselbe Problem. Ich habe im YaST die zweite Karte wieder konfiguriert und gelöscht - brachte nichts. ifconfig lieferte nur eine IPv6-Adresse (normalerweise steht doch die IPv4-Adresse auch dabei?!) und auch keine Subnetmask oder Standardgateway usw. rcnetwork restart brachte auch nichts, da stand dann bei DHCP "waiting". Pingen ging natürlich auch wieder nicht.
Schlussendlich war mir dass dann zu blöd, sodass ich einfach eine statische IP genommen hatte - und siehe da, nun gehts.
Weiß jemand, an was das liegen kann? Mein Router braucht immer relativ lang bei der Adressvergabe über DHCP, kanns vl. daran liegen? Wobei das immer noch nicht erklärt warum es früher immer anstandslos gegangen ist...
Ah ja und noch eine zweite kleine Frage: wie mache ich dass das ich ifconfig aus jedem Verzeichnis und ohne ./ aufrufen kann? Jetzt muss ich immer in /sbin wechseln.
tia.