Chancen des e-votings

  • chancen des evoting: werde gläsern ud vereinfache es, deine wahl nachzuverfolgen:

    "Die APA berichtete, dass das Ministerium nach Kritik von Juristen und dem deutschen Präzedenzurteil Maßnahmen ergreifen wolle, um die Nachvollziehbarkeit der Stimmauszählung zu gewährleisten. Jedem Wähler soll ein Prüfcode zugewiesen werden. Nach der Wahl könne der Wähler dann damit kontrollieren, ob sein Code - also seine Stimme - tatsächlich für die richtige Liste gezählt wurde." http://derstandard.at/?url=/?id=1234508630738

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • mhm...wenn du die chancen des evoting auflisten möchtest, was soll diese APA Meldung aussagen??? was sind die vorteile von e-voting, die das alte System nciht bieten kann??

  • diese meldung sagt aus: die geheime wahl wird zu grabe getragen. mit dem prüfcode kann deine wahl zurückverfolgt werden.

    jetzt klar?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Du hast die Raubmordkopierer vergessen!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • da gebe ich Jensi recht gg

    nein, ich mein die geheime Wahl kann genauso manipuliert werden wie alles andere auch. die person, welche die wahlurne aufmacht kann genauso einsicht nehmen wie jemand der übers system e-voting betreibt. bei beiden verfahren werden profis sitzen und das bedienen. aussedem ist österreich ein rechtstaat der die rechte seiner bürger sichert. ich mache mir da keine großen sorgne daher. für mich ist es halt vorteilhaft das ich nicht viel herumgehen muss und warten muss um abzustimmen.
    was ich aber jetz in erfahrung gebracht hab ist, dass man bei der freischaltung ein kartenlesegerät gratis bekommt. damit kann man auch andere sachen abwickeln nicht nur das e-voting.

    man braucht nicht mehr auf die stipendienstelle oder ins finanzamt gehn. find ich auch ganz okej

  • ja, briefwahl kann auch manipuliert werden. aber wenn alles mit rechten dingen zugeht, kann man schwer rückverfolgen, wer welche parte gewählt hat.

    natürlich hat e-government auch seine vorteile, aber die nachteile von e-voting überwiegen für mich persönlich.

    Zitat

    aussedem ist österreich ein rechtstaat der die rechte seiner bürger sichert.

    sorry, aber ich finde diese aussage naiv.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ja es is aber so, wergleich mal andere länder zB. den osten europas.

    wir können uns glücklich schätzen das wir in österreich sind und die leute wenigstens etwas moral haben.

  • ja es is aber so, wergleich mal andere länder zB. den osten europas.

    Ja, und? Nur weil wo anders schlechtere Bedingungen herrschen als bei uns, heißt das ja noch lange nicht, dass bei uns alles supertoll ist.

  • das heißt es bestimmt nicht. es gibt überall probleme. ich hab nur gesagt das wir uns glücklich schätzn können das wir in österreich leben. österreich hat immerhin einen besseren lebensstandard und dadurch sind bei uns einige sachen nicht möglich, zumindest nicht so leicht möglich wie in anderen ländern

  • nein, ich mein die geheime Wahl kann genauso manipuliert werden wie alles andere auch. die person, welche die wahlurne aufmacht kann genauso einsicht nehmen wie jemand der übers system e-voting betreibt.


    Ach so? Und wie ordnet die Person, die die Wahlurne aufmacht, den Stimmzettel dem Wähler zu?

    Da muß ich wohl aufpassen, daß mir keiner einen Wahlzettel in die Hand drückt, auf dem meine SVNR in UV-Tinte aufgedruckt ist.

    wir können uns glücklich schätzen das wir in österreich sind und die leute wenigstens etwas moral haben.


    WTF? Im Gegensatz zu den Ländern "im Osten", wo nur Verbrecher wohnen?

    ich hab nur gesagt das wir uns glücklich schätzn können das wir in österreich leben. österreich hat immerhin einen besseren lebensstandard und dadurch sind bei uns einige sachen nicht möglich, zumindest nicht so leicht möglich wie in anderen ländern


    Jaja.

    • Österreich steht gut da!
    • Nicht alles schlechtreden!
    • Alles bleibt besser!


    Findet man keine begabteren Leute für Guerilla-Marketing?

  • cooles wort "Guerilla-Marketing"

    Österreich steht nicht gut da, da ist entwicklungspotentila vorhanden.
    es gibt genug sachen die man schlechtreden kann. ich sag ja das es keine nachteile beim e-voting gibt, die gibt es sicherlich, es gibt nix was 100% ist.
    wir sind hier in einem informatik-forum. studenten der TU-Wien. nur mal so ne frage. wir würdest du darstehn, wenn du das e-voting mitentwicklelt hättest. dein job würde davon abhängen. ich find es gut das arbeitsplätze dadurch geschaffen wurden. und wenn es für den moment funktioneirt mit dem e-voting oder allen anderen sachen die damit verbunden sind, dann is es okej. es kann aber auch genauso ein *scheiss* zustandekommen und die regierung verbietet dies für die nexte zeit.

  • wir sind hier in einem informatik-forum. studenten der TU-Wien.

    Ganz genau. Als angehender Akademiker sollte man jedoch nicht nur ein Fachidiot werden, sondern sich auch über das Umfeld seines Gebietes Gedanken machen. Dazu gehört auch, dem, was man (mit)entwickelt kritisch entgegenzutreten und diese Entwicklungen zu hinterfragen: Woran arbeite ich hier mit? Kann ich es mit meiner Weltanschauung vereinbaren, daran zu arbeiten? Wofür können Entwicklungen verwendet werden? Wofür missbraucht? ...?

    Ich weiß beispielsweise auch, dass in der Rüstungsindustrie der USA enorm viele Arbeitsplätze stecken und dass sie ein großer Wirtschaftsfaktor ist. In meinen Augen ist das aber noch lange keine Legitimation, Waffen zu bauen und sie anschließend auf Menschen abzuschießen.

  • gebe ich dir als österreicher recht. als amerikaner würde ich das anders sehen, die sehen ihren vorteil in ihrem handeln. was interessiert es einene aus L.A. was sich in Wien abspielt!
    die haben im 2. WK europa nicht geholfen,weil sie der überzeugung waren das das handeln von deutschland und seinen verbündeten falsch war, sondern weil sie ihre chancen gesehen haben.

    ich möcht jetz nicht e-voting mit nazi-deutschland vergleichen.

  • Frage am Rande: Bist du Student? Was studierst du bzw. was bist du von Beruf?

    Wir Informatiker haben einige Lehrveranstaltungen, die sich mit der Auswirkung von Technik auf die Gesellschaft und der damit verbundenen Verantwortung von Ingenieuren gegenüber der Welt beschäftigen.

    Hättest du diese Lehrveranstaltungen besucht und hättest du aufgepasst, könntest du deine gestellten Fragen selbst beantworten. Du würdest schnell merken, dass das Argument: "Es ist ein Job von dem sich Leben lässt...", "XY schafft viele Arbeitsplätze" keine alleingültigen Argumente sind.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • bin büroangestellter auf der WU und studier IBWL

    also nix besonders. so 0815 Job, tippen, schreiben usw.
    bei uns auf der WU wird ja großer wind gemacht wegen dem e-voting. deswegen interessiert es mich was da so möglich ist mit dem zeugs

    komme aber aus der HTL in Mödling, wollt dann aber was anderes machen und bin auf die WU gegangen um mich in der wirtschaft zu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!