Genderdiskussion zur Jobausschreibung für admina.at

  • Deine Vorschläge fallen eher unter "gute" bzw "schlechte" Lehrmethoden, und haben nichts mit Mann oder Frau zu tun. Ich bin mir sicher, viele Männer würden sich mit deinen Vorschlägen auch leichter tun, wir sind ja keine faktenfressenden Datenträger.

    Hat übrigens auch mit induktiver bzw. deduktiver Erklärweise zu tun. Deduktion ist in der Wissenschaft üblich und wird vermutlich daher auch oft in Lehrveranstaltungen verwendet.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • zB Übung als tatsächliche Übung, wo eben geübt wird und nicht geprüft, und die Note dann über Mitarbeit (= sich Übungsbeispiele anschauen und was dazu sagen können, nicht notwendigerweise alles richtig haben) und hauptsächlich die VO-Prüfung ermittelt wird.

    der klassische VO/UE betrieb stoert mich eigentlich nur wenn beide irgendwie nicht zusammen passen, oder die VO der UE ewig nachhaengt. dann wird es muehsam. ich erinnere mich mit schrecken an sigsys2 vor der uebernahme durch den doblinger. diesen, ich nenne es aus mangel an besserem wissen, amerikanischen stil, wo alle kumpelhaft tun und sich den stoff "gemeinsam erarbeiten" finde ich persoenlich gar nicht toll. oft artet das auch darin aus, dass die leute einfach irgendeinen bloedsinn fragen, um durch "mitarbeit" aufzufallen. selbst vorlesungen in denen ich vom prof. mit "und was meinen sie dazu" angespochen werde mag ich nicht. ich denke es werden nicht viele gleich denke wie ich, aber den klassische frontalunterricht fand ich immer am angenehmsten. wenn ich fragen habe, dann frage ich ohnehin, fuer den rest gehe ich zur pruefung. weiterer nachteil des "mitarbeiten muessens": ich muss tatsaechlich in die VO gehen, obwohl man sich manche VO-besuche leicht ersparen kann. unterlagen lernen, pruefung, pasta.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • immer dieses ewige - oh, sie is ein mädi, deswegen müssen wir ihr jetzt helfen. sind ja so arm in dieser männer-dominierten technikerwelt. komm, da hast die unterstützung, da hast eine förderung, usw.

    ich möcht einmal erleben, dass gesagt wird "he, das ist eine frau, die packt das schon!"

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

    Einmal editiert, zuletzt von Gianna (2. April 2009 um 23:05)

  • Was waere mit Ankuendigung ala "Fuer Frauen", aber bei Anfragen von maennlichen Interessenten auch diese zuzulassen?
    Somit waere das Image des "strikten Separierens" weg. (zumindest ein bisschen - und wenn in der Gruppe noch 4% Jungs drin sind, duerfte das urspruengliche Ziel - Maedchen an die Technik heranzufuehren - doch noch erreicht werden koennen)

    lg, Astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!