Hallo,
ich möchte meine Diplomarbeit mit Latex schreiben und habe mir ein Grundkonstrukt an Latex-Code zusammengestellt, der mir für das Design gefallen würde.
Leider habe ich ein paar kleine Probleme. Hier ein kleiner Beispielcode:
\documentclass[
final, % fertiges Dokument
12pt,
bigheadings, % große Überschriften
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper,
BCOR5mm, % Zusaetzlicher Rand auf der Innenseite
DIV11, % Seitengroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
1.1headlines, % Zeilenanzahl der Kopfzeilen
headexclude, % Kopf nicht einbeziehen
footexclude, % Fuss nicht einbeziehen
mpexclude, % Margin nicht einbeziehen
twoside, % Seitenraender für zweiseitiges Layout
onecolumn, % Einspaltig
openright, % Kapitel beginnen immer auf der rechten Seite
% (macht nur bei 'twoside' Sinn)
titlepage, % Titel als einzelne Seite ('titlepage' Umgebung)
parindent, % Eingerückt (Standard)
headsepline, % Linie unter Kolumnentitel
nochapterprefix, % keine Ausgabe von 'Kapitel:'
bibtotoc, % Bibliographie ins TOC
tocindent, % eingereuckte Gliederung
listsindent, % eingereuckte LOT, LOF
pointlessnumbers, % Überschriftnummerierung ohne Punkt, siehe DUDEN !
fleqn, % Formeln werden linksbuendig angezeigt
]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
% Titelseite der Diplomarbeit
\begin{titlepage}
\vspace*{2cm}
\begin{center}
\textbf{\huge{Titelseite der DIPLOMARBEIT}}\\
\end{center}
\end{titlepage}
\cleardoublepage
\pagenumbering{roman}
% Abstract
\chapter*{Abstract}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abstract}
% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
% Kapitel 1 - Einführung
\chapter{Beispielstext aus Wikipedia}
Sealand bzw. die Principality of Sealand (deutsch: Fürstentum Sealand) ist eine Mikronation auf der ehemaligen britischen Maunsell Seefestung HM Fort Roughs, knapp 10 km vor der Küste von Suffolk, England, sowie eine Zwölfmeilenzone im Umkreis, die sie als ihre Hoheitsgewässer beansprucht.
Zur Proklamation als eigenständige Nation kam es am 2. September 1967, unmittelbar nach Besetzung der verlassenen Plattform durch Paddy Roy Bates, einen Ex-Major der British Army, der gerade wegen Betriebs eines Piratensenders in Konflikt mit den Behörden geraten war. Seither verteidigt er ununterbrochen mit Hilfe von Angehörigen und Freunden der Familie die Station sowohl juristisch als auch mit Waffengewalt und fordert die Staatengemeinschaft auf, Sealand völkerrechtlich als legitimen und souveränen Staat anzuerkennen.
Trotz einer hohen Bekanntheit, vor allem als häufig gewähltes Fallbeispiel in völkerrechtlichen Diskussionen, wird die Anerkennung international verweigert. Aus Deutschland und den Vereinigten Staaten liegen Gerichtsentscheidungen vor, denen zufolge Sealand nicht die Voraussetzungen für einen Staat erfüllt und daher als Völkerrechtssubjekt nicht existiert. Kritiker verweisen außerdem darauf, dass die Plattform inmitten britischer Hoheitsgewässer liegt, seit diese 1987 auf eine Zwölfmeilenzone ausgedehnt worden sind.
\section{Lage und Groeße}
Sealand liegt in der Nordsee, knapp 10 km vor der Küste von Suffolk, England.
Im Inneren der beiden hohlen Betonsäulen, auf denen die Stahlplattform ruht, befinden sich je sieben Stockwerke. Aufgeteilt in je acht Räume pro Säule, von unten her zunächst ein ehemaliges Munitionsdepot, darüber eine Kapelle, Lager- und Unterkunftsräume. Im jeweils obersten Stockwerk sind die Generatorräume. Auf der Plattform befinden sich Badezimmer, Küche, weitere Wohnräume und ganz oben ein Hubschrauberlandeplatz.
\section{Bevölkerung/Familie Bates}
Die Bevölkerung bestand zunächst aus der Familie Bates und einigen Freunden, insgesamt aber wohl zu keiner Zeit mehr als zehn Personen. Heute befinden sich nur noch ein Wachmann als deren Repräsentant und nach Bedarf ein oder zwei Techniker von HavenCo bzw. Church and East längerfristig auf der Plattform.
Die Familie ist schon vor Jahren, vor allem aus gesundheitlichen Gründen, auf das englische Festland zurückgekehrt. Nach Übertragung der Regierungsverantwortung an seinen Sohn Michael übersiedelte 1999 zuletzt auch Paddy Roy Bates in das Haus der Familie nach Leigh-on-Sea, ein Fischerdorf im District Southend-on-Sea, Essex. Das kleine Reihenhaus wird inzwischen von Michael Bates, seiner Ehefrau und ihren drei Kindern bewohnt. Paddy Roy Bates lebt heute in Spanien.
\end{document}
Alles anzeigen
Dieser Code erzeugt 7 pdf-Seiten (siehe Anhang). Der Strich mit dem Menutext, der auf Seite 7 oben zu erkennen ist, gefällt mir sehr gut, deshalb möchte ich das nicht weglassen. Da die Diplomarbeit jedoch doppelseitig sein muss, ergibt sich auf den Seiten 2 und 4 (ist immer jeweils links) das Problem, dass oben ein horizontaler Strich erscheint, den ich nicht mehr wegbekomme (die Seitenzahl soll jedoch bleiben!!).
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen könnte oder was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Markus