ich habe vor ein paar tagen ubuntu 9.04 mit wubi auf meinem laptop installiert. es funktioniert recht gut nur meine wlan karte wird nicht erkannt. der hersteller bietet keinen treiber (SiS 163u) für linux an. jetzt habe ich gelesen, dass man mit ndiswrapper den windows treiber installieren kann. ich hab die aktuelle version und den vista treiber runtergeladen, kenn mich aber bei linux noch fast nicht aus und weiß daher nicht wie ich das zum laufen kriege...
Ubuntu WLAN
-
-
-
ich hab die inf datei jetzt über "system>systemverwaltung>windows wlan treiber" hinzugefügt, es kam die meldung "es kann nicht überprüft werden ob die hardware vorhanden ist", aber es steht trotzdem "harware verfügbar: ja". unter "system>systemverwaltung>hardware-treiber" wird der treiber nicht angezeigt und keines der netzwerk programme kann die wlan karte verwenden... -
hast es als root auch probiert? (steht eh als hinweis im wiki)
ausserdem wuerde ich sowieso die variante "im terminal" vorziehen. da bekommt man in der regel mehr bzw. genauere rueckmeldungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!