Windows hält externen Monitor für Standardmonitor

  • So weit so gut ... aber wie das bei einem Laptop so ist, ist der externe Monitor häufig nicht angeschlossen.

    Also mein Windows XP hält den externen Monitor für den Standardmonitor, seitdem ich ihn gekauft habe. Der interne Monitor hingegen bekommt nur noch 800x600 Auflösung und 4-Bit-Farben. In den Anzeigeeinstellungen lässt sich nichts verstellen, das Häkchen für "Diesen Monitor als primären Monitor verwenden" ist ausgegraut. Ich bin schon ganz verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Windows drüberbügeln geht nicht so schnell, weil es vollgepackt ist mit tollen Sachen und auch würde ich damit das zweite installierte Betriebssystem wegbügeln.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Christian

  • klingt so als wären die treiber für die grafikkarte nicht oder nicht richtig installiert.
    am besten gleich mal die neuesten treiber herunterladen und installieren...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Danke für deine Antwort.

    Das habe ich schon ausprobiert. Man kann nur den Nvidia-Treiber von Samsung (Hersteller des Laptops) installieren, der noch von 2006 ist. Aktuelle Nvidia-Treiber direkt von Nvidia verweigern die Installation mit dem Hinweis auf den Nvidia-Treiber von Samsung.

    Ich vermute auch nicht unbedingt ein Treiber-Problem dahinter ... denn es betrifft ja den Windows-Dialog für die Anzeigeeinstellung ...

    Liebe Grüße
    Christian

  • Hmm, hatte ich zwar noch nicht. Aber das sollte entweder in den Einstellungen der Treiber gespeichert sein, welcher Standard ist, oder in einer Registry Einstellung, falls der Anzeige Dialog keine Möglichkeit bietet das Standarddisplay auszuwählen.

    Bei Registry wirst im netz suchen müssen.

    mfg Schakal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!