Ubuntu 9 Server - automatischer Shutdown?

  • Weiss jemand eine Methode, wie man einen Shutdown bei Inaktivität herunterfahren kann?

    Es geht um einen Fileserver, den ich per wake-on-lan starten kann. Weil ich zu faul bin, bzw. sicher öfter vergesse, wäre es schön, wenn er sich nach 30 minuten herunterfährt. Wenn ich noch was brauche, kann ich ihn eh wieder "aufwecken".

    i don't like signatures

  • vielleicht waere ein energiesparendes NAS geeignet? ich hab mir vor kurzem etwas auf intel-essential/atom basis mit freenas zusammen gebaut und bin damit recht zufrieden.

    wenn du aber wirklich so rumwurschtln willst, wuerde ich es so probieren:
    gar nicht ueber den status der festplatten, sondern ueber den traffic der ueber die NIC laeuft. wenn der aktuelle wert - dem wert vor einer halben stunde < delta: shutdown. das ganze geht in weniger als 10 zeilen shell script.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • achso, dein ansatz ist, dass er so wenig strom braucht, dass man ihn gleich durchlaufen lassen kann...
    nein, hab ich mir auch angesehen, und für nicht gut befunden. der hat ja nur 2x sata und 1x ide, das wird mir zu eng...

    ansonsten ist dein ansatz eigentlich super. gibts den auch schon fertig irgendwo?

    i don't like signatures

  • ich kann dir auf die schnelle ein paar hinweise geben, mehr lust/zeit hab ich gerade nicht. sieh es eher als peudocode, es zeichnet sich nicht gerade durch eleganz aus...

    bytes raus holen:

    Code
    sudo ifconfig eth0 |egrep -o "TX bytes:[0-9]+" |cut -d":" -f2

    rechnen kannst du in der art:

    Code
    A=$((23 + 42))
    echo $A

    ich wuerde vielleicht "bc" zum rechnen missbrauchen.
    recht viel mehr brauchst du eh nicht mehr. vielleicht noch "man sleep" und gut ists.

    wenn du konkrete fragen hast, helfe ich gerne weiter.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!