Hilfe! Kein inet. während ich Dateien kopiere

  • Hi,

    normalerweise sollte bei Transfers zwischen den Computern im selben lokalen Netz, sprich alle Geräte die irgendwie am Router/AP hängen, sei es per Kabel oder WLAN, direkt mit einander (Switch/Sw-WLAN/WLAN-Sw) kommunizieren. Also keine Kommunikation über das Kabelmodem stattfinden. Selbst bei 10MBit netto im WLAN, sollte der Transfer in ca. 12 min abgeschlossen sein (vorausgesetzt die VB-Qualität passt). Kann es sein, dass deine Transfers übers VPN und zurücklaufen, sprich sind LAN und WLAN im selben Netz?

    Ich sehe jetzt zwar kein Defaultrouter am Tunnel, aber überprüf mal mit Wireshark oder so, was zwischen den Geräten passiert,oder hänge dich mal zwischen Modem und Router mit einem Hub rein und schau ob während dem kopieren wirklich Pakete hinausgehen.

    Ich glaubs zwar nicht, da die Uploadrate auch bei Chello noch begrenzt ist. Dann wäre es am Besten zu probieren ob du mit einem dritten PC/Laptop noch ins INet kommst während du kopierst. Kann sein, dass dadurch sich das Firewallmodul oder ein anders aufhängt. Schau auch ob bei einem Transfer zwischen diesen die Transferlampen am Modem blinken.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass einfach die Verbindung des WLANs von der Transferrate ausgelastet ist und deine Pakete (Browser, ...) einfach nicht durchkommen und verloren gehen. Unter Windows gibt es ein QoS-Modul (Eigenschaften der jeweiligen Verbindung), das sich ca. 20% der möglichen Rate übrig hält. Schau mal obs deaktiviert wurde.

    Sonst vllt. mal mit QoS am Router spielen.
    Hast du die MAC-Adresse deines Routers bei Chello freischaltenlassen oder einfach die MAC des PCs dupliziert. Kann sein dass deswegen der WLAN-LAN transfer so Probleme macht.

    mfg Schakal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!