Das kanns doch nicht sein, was ich da gerade beim Standard lese:
Doom 3 soll exklusiv für die Xbox erscheinen
Gelingt Microsoft der große Coup und wird es keine PC-Version geben? [Blockierte Grafik: http://derstandard.at/img/dot_clear.gif]
[Blockierte Grafik: http://derstandard.at/img/dot_clear.gif][Blockierte Grafik: http://images.derstandard.at/20030408/doom00.jpg]
Link id Software Microsoft Wired Xbox Homelanfed.com Ansichtssache Es "doomt" weiter
Es könnte der größte Coup in der Konsolen-Geschichte sein oder auch der schlimmste Alptraum hunderttausender PC-Spieler: Laut diversen amerikanischen Medienberichten soll Microsoft einen Exklusiv-Vertrag mit id Software über das kommende Action-Spektakel "Doom 3" ausverhandeln wollen. Demnach wird der Titel exklusiv auf der Redmonder Spiele-Konsole Xbox erscheinen.
Keine PC-Version?
Laut einem Bericht des Online-Magazins Homelanfed.com, das sich wiederum auf die Printversion des aktuellen Wired-Heftes bezieht, soll Microsoft eine nicht näher genannte - man darf aber annehmen eine größere - Summe geboten haben, wenn id die PC-Version auf Eis legt und nur die Xbox-Variante von Doom 3 zum Abschluss bringt. Der Titel, der Ende 2003 in den Handel kommen soll, würde dann nicht mehr am PC erscheinen.
Unrealistisch?
Id Software hat vor einigen Monaten bereits eine Xbox-Version zusätzlich zur PC-Variante angekündigt. Eine Abkehr von der PC-Version stand bis dato allerdings nie im Raum. Wenn schon exklusiv wurde eher erwartet, dass sich id dahingehend mit Microsoft einigen würde, dass die Xbox-Version einige Wochen vor der PC-Version erscheinen könnte, wie es auch schon Ubisoft mit dem genialen Splinter Cell vorezeigt hat. Sollte es allerdings wirklich gelingen, das id auf eine PC-Version verzichtet, wäre dies ein enormer Erfolg für Microsoft und seine Xbox. id Software würde sich mit einer Exklusiv-Vereinbarung aber auch die Chance nehmen auf dem PC-Sektor neue Maßstäbe zu setzen. Immerhin sind Spiele-PCs wesentlich ausbaufähiger als die Xbox und würden so dank neuer Grafik-Karten neue Dimensionen in der Spiele-Branche ermöglichen.(red)