• ich möchte gerne meine komponenten mit der maus in meinem container verschieben können. dazu verwende ich das null layout und folgende mouse(motion)listener. allerdings habe ich scheinbar irgendwo einen denkfehler eingebaut, da sich das zu verschiebende objekt nicht direkt mit dem cursor mitbewegt sonder immer etwas verschoben (in der regel ca. 100 px nach oben). weiß jemand wie ich das ganze besser bewertställige?
    danke im vorraus lg

  • das kommt wohl daher, dass dir die methoden getXOnScreen und getYOnScreen die position des zeigers relativ zum gesamten bildschirm und nicht relativ zum fenster zurückgeben.
    wenn du das verwenden ist, musst du auch beim abspeichern der position des ersten events die selbe referenz verwenden.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • das kommt wohl daher, dass dir die methoden getXOnScreen und getYOnScreen die position des zeigers relativ zum gesamten bildschirm und nicht relativ zum fenster zurückgeben.
    wenn du das verwenden ist, musst du auch beim abspeichern der position des ersten events die selbe referenz verwenden.


    dies sollte eigentlich keinen unterschied machen weil das jframe im vollbildmodus läuft. habe deinen tipp aber umgesetzt und jetzt lässt sich gar nichts mehr verschieben. :wein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!