Outlook-Internetkalender auf das Handy synchronisieren

  • Ich verwende hauptsächlich den Google Calendar und synchronisiere den mit Outlook auf meinem Rechner zuhause. Da das Synchronisierungstool von Google nur einen Kalender zulässt, muss ich die restlichen Kalender, die ich mit Google verwalte, als Internetkalender über die ical-URL einbinden. Das funktioniert an sich ohne größere Probleme. Der einzige Haken ist, dass diese Internetkalender nicht per ActiveSync auf mein Windows Mobile-Handy synchronisiert werden :/

    Hat hier jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee, wie man das lösen könnte?

  • Hi,

    ich seh da drei Möglichkeiten:

    1.) Microsoft Exchange Server aufsetzen und Outlook/WM-Handy damit synchronisieren. Vorteil: Keine Kosten (Exchange Server bekommt man als Student gratis), M$-Produkte arbeiten untereinander gut zusammen. Nachteil: Alles nur mehr in geschlossenen Formaten was das Wechseln auf was anderes früher oder später einschränkt.

    2.) Auf ein Android-Handy umsteigen. Vorteil: Es funktioniert auch alles (kommt schließlich alles von Google). Nachteil: Neues Handy

    3.) Ein kleines Tool wie OggSync kaufen/besorgen. Vorteil: Sollte vielleicht funktionieren. Nachteil: Keine Garantie, dass das Ding auf lange Sicht weiterentwickelt wird.

    4.) Kleines Tool schreiben, das den Google Calendar aufs Handy synchronisiert. Vorteil: Du hilfst Leuten mit dem selben Problem. Nachteil: Zeit

    hf

    In theory there is no difference between theory and practice. In practice there is.

  • Ok, danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte eigentlich, ich habe da nur irgendwo eine Einstellung übersehen, aber dann lässt es sich scheinbar ja nicht so einfach lösen :/

    Ich habe jetzt mal OggSync probiert, aber das erscheint mir ein bisschen zu "crappy" für ein kommerzielles Produkt. Dann habe ich auch noch das OpenSource-Tool ActiveGcSync getestet, das lässt sich zwar problemlos auf dem Handy installieren, bringt dann aber eine Fehlermeldung beim synchronisieren.

    Vielleicht ist Exchange wirklich die einfachste Lösung, auch wenn es vielleicht ein bisschen viel Overhead für einfaches Kalender-Synchen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!