ISO C++ forbids declaration of - Problem

  • Hallo zusammen!

    , ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit C++ und bin da auf ein (für mich) dickes Problem gestoßen. Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen.

    Und zwar hab ich das Problem, dass ich wenn ich die Headerdatei compilieren will die im Title genannte Fehlermeldung bekomme. Der Code den ich geschrieben hab is für eine Übung, wobei dafür ein Design Document zur Verfügung gestellt wurde. Da der Fehler aber genau in dieser Zeile erscheint, die ich aus diesem Document hab weiß ich nicht weiter. Die müsste eigentlich richtig sein, d.h. der Fehler muss sich im restlichen Code verstecken aber als Anfänger und ohne zu wissen in welcher Zeile werd ich ihn nur schwer finden.

    Der Compiler meint der Fehler liegt hier..
    virtual bool use(const Character& character) const;

    PS: Ich hoffe das mit dem Attachment hab ich richtig gemacht, damit mans auch lesen kann.

    informatik-forum.net/attachment/16459/

    2 Mal editiert, zuletzt von primi (24. März 2010 um 03:32)

  • 1. Du hast nicht die vollständige Fehlermeldung gepostet -- the declaration of was genau?
    2. Du kannst die Klasse Character nicht verwenden (nichtmal erwähnen), ohne daß sie vorher deklariert wurde.

    *plantsch*

  • Die vollständig Fehlermeldung war:

    object.h:37: error: expected â,â or â...â before â&â token
    object.h:37: error: ISO C++ forbids declaration of âCharacterâ with no type

    Danke für die schnelle Anwort!
    Hab nicht gedacht, dass ich use auch in dem Header als class deklarieren muss.

    Hab jetzt einfach class Character; unter das ifndef und define geschrieben.
    Der Compiler gibt keinen erro mehr aus, hoffe das stimmt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!