• hallo leute,

    ich hab dringenden verdacht, dass mein cpu beschädigt ist. (nein, es ist nicht software-bedingt durch viren, zu viel müll auf festplatte etc.) ram arbeitet korrekt. weiß jemand diagnose tools, mit denen ich prüfen kann, ob mein cpu noch richtig arbeitet?

    vielen dank!

  • prime95 kann ich da nur empfehlen. beim small-fft test wird eigentlich nur die CPU gecheckt. beim blend-test board+ram und ein bissl cpu.. am besten auf custom gehen und dann "run small FFTs in place" siehe:
    http://www.computerbase.de/forum/showpost…633&postcount=2

    edit: btw das is ein endlos-test. wenns gravierende probleme beim small-fft test gibt, stürzt dir dein PC aber eh gleich ab. ansonsten mal einige stunden custom laufen lassen!

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • aus meiner erfahrung mit hardware ist in 99% die cpu nicht der übeltäter sobald man hardwareprobleme hat. wie äußern sich die probleme? viel häufiger passierts dass das mainboard defekt wird oder die rams errors haben in manchen speicherbereichen.

    lg,
    peter

  • ja, danke, war der ram ;) habs ausgetauscht und geht wieder viel besser - allerdings immer noch nicht so gut wie früher kommt mir vor, was aber wohl am erhöhten ressourcen-bedarf von windows 7 gegenüber xp liegt.

  • ich hatte bisher auch erst 1x probs und da wars auch der ram...
    so lange man nicht extrem übertaktet oder die spannung ins schier unendliche steigert rauchen CPUs eigentlich nicht ab.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!