CSS positioning problem

  • Hallo,

    Das Ergebnis soll so aussehen wie in diesem Attachment
    informatik-forum.net/attachment/17190/

    Anmerkungen:

    • Die Seite ist horizontal mittig zentriert.
    • Der blaue Bereich ist in der Höhe fix, in der Breite kann er aber variieren. Die Gesamtseite soll zentriert bleiben
    • Der text in div#content_nav und div#content_desc soll unten ausgerichtet sein. Also "vertical-align:bottom;" Geht aber bei divs nicht so recht.
    • WICHTIG: der DOM muss in dieser Struktur bleiben, also ich kann die divs nicht anders schachteln. Da setzt mir mein Templatingsystem die Grenzen.


    Hier ein Grundgerüst:

    I like Toast!

    Einmal editiert, zuletzt von davewood (22. Juli 2010 um 12:24) aus folgendem Grund: wrong DOM structure

  • Der text in div#content_nav und div#content_desc soll unten ausgerichtet sein.

    Viel Glück. Das geht nur mit 349843743 Verrenkungen und auf Kosten der Wartbarkeit.
    Mit zwei weiteren DIV-Elementen ist es aber möglich:

  • Ein weiteres DIV an der Stelle is kein Problem. Danke.

    Dafür hab ich einen Fehler bei meiner Problembeschreibung gemacht und jetzt sollt das eigentliche problem sichtbar sein. Normalerweise würd ich sonst einfach 2 spalten layout machen.

    die div struktur sieht so aus.

    Code
    <div id="wrapper">
       <div id="nav">...</div>
       <div id="content">
          <div id="content_nav">...</div>
          <div id="content_desc">...</div>
          <div id="content_img>...</div>
       </div>
    </div>

    I like Toast!

    2 Mal editiert, zuletzt von davewood (22. Juli 2010 um 12:28)

  • Ganz allgemein kann ich das hier empfehlen: http://www.yaml.de/ - Das ist ein CSS-Framework, dass die gängigsten Layout-Fälle abdeckt und in den wichtigsten Browsern funktioniert. Der Autor hat auch ein Buch geschrieben (Dirk Jesse - CSS Layouts) das ich sehr empfehlen kann, wenn man häufiger mit CSS-Layouts arbeitet. Gibts auch in der TU-Bibliothek zum Ausleihen

  • yep, durch dieses div werden die links ueberdeckt.
    jetzt mitm zindex zu arbeiten bringt aber nur unnötige komplexität rein und wird sicher mal wieder ned ueberall gleich dargestellt. AARGH

    Code
    div#content_img {
                    height:600px;
                    padding-left:330px;
                    position:relative;
                    top:-600px;
                }

    I like Toast!

  • die div struktur sieht so aus.

    Dann mach es wie folgt:

    Das Problem mit der Überlappung entsteht, wenn es mehrere absolut platzierte Elemente gibt. Die meisten Browser vergeben die Z-Indizes anhand der Reihenfolge im Quelltext. Später = höher. Verweise werden aber bei manchen Browsern stets ganz oben dargestellt. Lass #content_img einfach normal platziert, dann geht alles glatt.

  • TIMTOWTDI

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!