jEdit öffnet/reagiert nicht mehr

  • Guten Abend Forum Team!

    Habe vor einigen Tagen jEdit das erste Mal auf meinem Computer installiert, was auch wunderbar funktionierte. Seit gestern jedoch öffnet das Programm ohne Grund nicht mehr. Die "Sanduhr" läuft kurz, doch danach passiert nichts. Auch im Taskmanager läuft kein Prozess dazu. Hab meinen Virenscan (AntiVir) drüberlaufen lassen und auch nochmal das ganze System üb erprüft, aber der findet ebenso nichts.

    Betriebssystem: Windows 7

    Andere Lösung wäre natürlich einen anderen Texteditor zu verwenden, aber das kann ich mir ja als beginnender Informatikstudent nicht bieten lassen, dass mich ein Programm so owned. :rolleyes:

    Ich hoffe auf Hilfe, danke!

  • versuch mal, die konfigurationsdateien zu löschen. müssten unter windows in irgend einem unterverzeichnis vom home herumgammeln (%USERPROFILE%\Anwendungsdaten, %USERPROFILE%\Application Data oder so)
    wenn man jedit aus dem terminal mit "java -jar jedit.jar" startet, kann man hinten noch einen parameter anhängen. "-help" sagt dir, was es alles gibt, vielleicht findest du da was. ich würds mal mit "-log=1" probieren, vielleicht siehst du ja dann, wo der fehler liegt...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Versuch mal das jedit.jar mit dem flag -nostartupscripts und/oder -noplugins aufzurufen.

    Falls du dann deinen Fehler gefunden hast, kannst du ja eine Batch-Datei anlegen um jEdit mit den erforderlichen Parametern aufzurufen. Mach ich in Windows auch immer.

    start.bat mit folgendem Inhalt:

    Code
    @echo off
    cd C:\Program Files (x86)\jEdit 4.2
    java -jar jedit.jar -nostartupscripts
  • Danke schonmal für die Antworten. Im Application Data Ordner konnte ich nichts finden, aber jEdit hat sich mit der Konsole und -nostartupscripts öffnen lassen. Jetzt würde ich gerne die verschiedenen Start Befehle Schritt für Schritt starten um das Problem zu finden, weiß jemand wie ich das hier am besten mache? Denn normal ohne Konsole lässt sich das Programm immer noch nicht starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!