Windows 7 Recovery Partition extern sichern?!

  • Hallo zusammen,

    vorweg, es tut mir sehr leid, wenn dieser Faden im falschen Unterforum ausgerollt wird, ich war mir leider absolut nicht sicher wohin er denn nun besser passt.

    Folgende Situation:

    Auf meinem neuen Netbook ist Windows 7 vorinstalliert. Genau auf diesem möchte ich jedoch Ubuntu nutzen. Ich hab soweit alles ausprobiert, funktioniert.

    Jedoch ist auf dem Netbook eine Recovery-Partition für Windows 7 und allerlei (un)nütz(e)liche Programme vorhanden.

    Diese Partition würde ich nun gerne auf einem anderen Laufwerk sichern, einer externen Festplatte. Das mache ich aus Garantiezwecken. Wenn das Netbook, Gott bewahre, tatsächlich einmal eingeschickt werden muss, muss es im Werkszustand zurückgeschickt werden.

    Abgesehen davon schadet es gar nicht die Partition für später aufzuheben :) (Über das Für und Wider können wir uns gerne gesondert unterhalten ;))

    Wie gehe ich da am besten vor? Windows 7 lässt sich von einem USB-Medium aus installieren, wie ich hörte (habe es bisher selbst nicht im Einsatz), aber der Recovery-Manager...?

    Meine "Angst" ist die folgende: Ich sichere alles und bin guter Dinge, sobald die Partition jedoch gelöscht ist krieg ich es (das Netbook) dennoch nicht mehr in den Werkszustand zurückgesetzt, weil irgendein Fehler passiert ist. Hab das bisher nur mit Vista gemacht und mein Notebook hatte ein DvD-Laufwerk, da war das alles halb so schlimm :)

    Irgendwelche Ideen zum Vorgehen?

    Schönes Wochenende auf jeden Fall!

    Vendredi

  • Ganz kann ich dir noch nicht folgen. Möchtest du deine Recovery-Partition löschen oder willst du nur sicherheitshalber ein Backup machen? Ich kenne auch dein Notebook nicht und wie diese Recovery Funktion genau implementiert wurde. Manche Hersteller schreiben ihre Recovery-Optionen ins MBR. Wenn das MBR beschädigt ist, bringt dir die Partition meist auch wenig, außer du hast die Möglichkeit noch alles per Hand zu installieren. Meine Recovery Partition war z.B. ein Image des Festplatte, die mittels Norton Ghost erstellt wurde. Das Program lag einer Recovery-CD bei, die dann das Image von der Partition für die Wiederherstellung verwendet hat.

    Aber ich schweife ab...

    Wenn du 99% sicher gehen willst, dann machst du nicht nur von der Recovery Partition ein Backup, sondern von der ganzen HDD inkl. MBR.
    Mögliche Programme wären z.B: Clonezilla oder Norton Ghost oder Arconis TrueImage. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    Einmal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (26. Februar 2011 um 12:05)

  • Oh, 'tschuldige, dann versuch ich Licht ins Dunkel zu bringen. So "kompliziert" hab ich das überhaupt noch nie gehabt, deshalb möcht ich keinen Fehler machen.

    Ich hab mir ein Asus-Netbook (*klick*) gekauft, das hat aufgrund der Größe natürlich kein DVD-Laufwerk. Es war auch keine DVD dabei (für ein eventuelles externes Laufwerk). Das ganze Recovery-Zeug startet per "F9" und ist auf ner Partition auf der ersten Festplatte.

    Dual-Boot möchte ich nicht, stattdessen möchte ich aber aber auch diese Festplatte komplett platt machen und sie ganz und gar für Ubuntu nutzen. Für die Garantie möchte ich das Recovery-Zeug aber aufbehalten, damit ich das Netbook wieder in den Werkszustand zurücksetzen könnte. (wenn der Schaden es zuließe)

    Sowas hab ich eben noch nie gemacht, weshalb ich lieber sichergehen wollte.

    Aha, mit Clonezilla. Wie ginge ich da vor? Erstmal die ganze Festplatte samt MBR sichern, kann ich die dann auf ne externe Platte verschieben? Und wenn ich mal Wiederherstellen möchte/müsste, wie ginge ich da vor? Von ner externern Festplatte booten halt ich für schwer. (Sind ja noch andere Daten drauf) oder wäre das leicht zu bewerkstelligen?

  • Ja, du kannst es auf eine externe HDD sichern und wieder von dort wiederherstellen. Die einzelnen Schritte stehen sicher im Manual drinnen. Ich glaube, auf Youtube gab es sogar mal Howto Videso dazu.. ^^

    Aber wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst: Wenn dir das so heikel ist und du hast damit keine Erfahrung, lass es lieber sein. Externe HDDs sind eh nicht mehr so teuer. Wenn die Festplatte überquillt, dann lagere unwichtige Sachen aus and lass die Recovery Partition in Frieden. ^^

    Was mir mal passiert ist, ich hab damals -- ist schon hundert Jahre her.. :P -- mit Knoppix und dd ... | gzip ... ein Backup meiner langsam eingehenden HDD gemacht. Dummerweise auf eine FAT Partition, diese war die einzige, die ich in meiner Panik gerade zur Hand hatte. Alles ging gut und dd vermeldete, dass er fertig sei.
    Später dann, als ich die Backups wiederherstellen wollte, ging es nicht. Die Backupfiles waren ursprünglich größer, als das was FAT verträgt. DD hat sich aber nicht zu Wort gemeldet, sondern meinte, er sei einfach fertig. ^^

    Dh. bei Backups kann immer was schiefgehen, besonders wenn man die Schwächen von manchen Programmen nicht kennt oder selbst einen Fehler macht.
    Egal für welche Backuplösung du dich entscheiden solltest. Übe damit mal in einer Sandbox-Umgebung, bevor du sie auf dein Live-System losläßt. ^^

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!