PC - taugt der was?

  • Greez!

    Frage:
    Gibts an dem PC (siehe Anhang) was auszusetzen? Ist mir irgendwas entgangen, weswegen man die Finger davon lassen sollte bzw. was man ähnliches zu billigerem Preis bekommt?
    Mit aussetzen mein ich jetzt nicht den Preis... ;)

    Noch eine Frage:
    Sollte ich besser AMD Athlon 2.6 Prozessor oder Intel Pentium 4 2.6 Prozessor nehmen?
    Danke für Fachkuindige und unter-die-Lupe-Nehmende Kommentare,

    Sensei

    ps: es handelt sich um den Siemens Fujitsu Scaleo 800s
    pps: den pc gibts auch bei geizhals.at unter http://www.geizhals.at/?a=52615 ... is da ein haken dran?!? (kostet fast 400 euro weniger als direkt von siemens)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Zitat von Sensei

    Greez!

    ps: es handelt sich um den Siemens Fujitsu Scaleo 800s
    pps: den pc gibts auch bei geizhals.at unter http://www.geizhals.at/?a=52615 ... is da ein haken dran?!? (kostet fast 400 euro weniger als direkt von siemens)

    Neueste Intel oder AMD Prozessoren und ausgezeichnete Komponenten wie z.B. die leistungsstarke NVIDIA- oder ATI Grafik gewährleisten ein rasantes Downloaden aller Dateien und eine brilliante Bild- und Videoqualität
    :D

  • 1. seh ich das richtig oder gibts auf keiner der Seiten irgendwelche vernünftigen Informationen zu dem Gerät ? AGP mit 4X ... okay schön und gut ... und was bitte ?
    2. wofür benutzt du ihn
    3. wenns von Preis unabhängig ist, ist glaub ich jeder PC nicht "schlecht"
    4. einzelne Komponenten kaufen und selber zusammenbauen, sparst zwar nicht soooo viel, aber doch einiges meistens - außerdem weißt dann aws drin is ;)
    5. is das ein AMD 2600+ oder ein AMD mit 2.6GHz ??

    Greets X :coolsmile

  • Zitat von CitizenX

    1. seh ich das richtig oder gibts auf keiner der Seiten irgendwelche vernünftigen Informationen zu dem Gerät ? AGP mit 4X ... okay schön und gut ... und was bitte ?


    Es steht was von "neueste" da ... kann mich da net so gut aus, aber vielleicht weiß ja wer was näheres zu diesen "neuesten" Bestandteilen

    Zitat von CitizenX

    2. wofür benutzt du ihn


    Zum Arbeiten, webdesignen, Grafikanwendungen (in naher Zukunft auch 3D)
    ... das der Computer im Moment etwas überqualifizirt is, is mir schon klar, aber mir
    gehts vor allem darum, dass ich jetzt mal was investier und den dann ein paar jährchen gebrauchen kann, ohne das ich mit zahlreichen Programmen usw. Probleme bekomm

    Zitat von CitizenX

    4. einzelne Komponenten kaufen und selber zusammenbauen, sparst zwar nicht soooo viel, aber doch einiges meistens - außerdem weißt dann aws drin is ;)


    auch ne idee...

    Zitat von CitizenX

    5. is das ein AMD 2600+ oder ein AMD mit 2.6GHz ??


    Keine Ahnung... schätz aber mal 2.6 GHz ... es is immer von 2.6 die Rede. Solche Sachen kann man ja aber beim Hersteller nachfragen. Sag mir, jeweils für beide Varianten, ob du den Intel P4 vorziehen würdest?!

    Zitat von CitizenX

    Greets X :coolsmile


    Danke mal für die Erste Stellungnahme

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Zitat von Sensei

    Es steht was von "neueste" da ... kann mich da net so gut aus, aber vielleicht weiß ja wer was näheres zu diesen "neuesten" Bestandteilen


    Jo und zwar dass die alles andere als neu sind. Neu ist ja immerhin ein dehnbarer Begriff, das kann 3 Monate alte Komponenten auch umfassen.

    Zitat von CitizenX

    4. einzelne Komponenten kaufen und selber zusammenbauen, sparst zwar nicht soooo viel, aber doch einiges meistens - außerdem weißt dann aws drin is ;)


    Definitiv zu befürworten!

    Zitat von Sensei

    Keine Ahnung... schätz aber mal 2.6 GHz ... es is immer von 2.6 die Rede. Solche Sachen kann man ja aber beim Hersteller nachfragen. Sag mir, jeweils für beide Varianten, ob du den Intel P4 vorziehen würdest?!


    Es gibt noch keinen Athlon mit echten 2.6 GHz. Je nach Benchmark ist mal AMD besser, dann wieder Intel, obwohl es generell scheint, dass Intel derzeit die Nase vorn hat. Darauf möchte ich aber nicht genauer eingehen, weil das purer Zündstoff für Flamewars ist. Ich persönlich tendiere zu Intel (selbst wenn sie langsamer als Athlons wären), da sie insgesamt nicht so anfällig sind wie AMDs (Heatspreader (schützt den Die), *integrierter* Hitzeschutz).

    hth

  • Zitat von Dave2003

    Es gibt noch keinen Athlon mit echten 2.6 GHz.


    Sorry mein Fehler, erst 2.2
    @selber zusammenbauen: ACK @Dave2003

    Zitat

    ...nicht so anfällig sind wie AMDs(Heatspreader ...


    es gibt auch bei AMD diese Möglichkeit, und wenns nur durch "Saftzufuhr" geschieht :D
    ps.: hatte einen TBird 1.4 für einige Zeit auf über 95°C laufen gehabt ... funktioniert noch immer

    Greets X :coolsmile

  • ich weiß es is vielleicht etwas viel verlangt, aber hat jemand vielleicht eine PC-Selbst-Bau-Zusammenstöpsel-Liste parat, die ähnliche Leistungen wie der oben angegebene PC besitzt und außerdem Teile, die gut interagieren (also gutes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten) ... ich will mich da nicht aufs Gefühl und Geratewohl verlassen und hab sowas noch nie gemacht.
    Also wär ich für konkrete Einkauf-Vorschläge dankbar!

    cu

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • Woher hast du den Originalpreis von Siemens? Die 400 Euro Unterschied könnte man damit erklären, dass das Datenblatt vom Jänner ist, der Preis daher auch schon älter und mittlerweile die Komponenten allesamt im Preis gefallen sind.

    Da aber laut Geizhals der Scaleo 800S nicht verfügbar ist, auch EU-weit nicht, können wir keine Annahmen über deine Preisvorstellungen machen. Du musst also schon deutlicher werden. Was ist deine finanzielle Schmerzgrenze? Und geht es nur um den Rechner, oder brauchst du auch neue Peripherie (vor allem ob Monitor, weil der kann beträchtlich ins Geld gehen)?

  • Also den Preis von Siemens hab ich von einer Mitarbeiter-Aktion... also für ca 1300 Euro verkaufens den PC an Siemens-Mitarbeiter. Da sind dann auch konkrete Daten zu den Bestandteilen dabei, also zB Intel Prozessor, 128 MB ATI Radeon 9600 VIVo DVI Grafikkarte usw.

    Das mit der Verfügbarkeit könnte bei den Geizhals Angeboten natürlich ein Prob werden....

    Und zur Schmerzgrenze wenns um cash geht:

    1100 oder so würd ich sagen. Peripherie brauch ich im Prinzip net, das schließ ich mir dann per Netzwerk zusammen mim alten Computer und dessen geräten. Monitor hab ich noch einen (Röhren) muss also im Moment auch net sein. Wenn ich nach der Aktion wiedermal flüssig bin werd ich mir einen TFT zulegen, aber das muss eben noch nicht jetzt sein.
    Es geht also hauptsächlich mal um den Rechner selbst (DVD Brenner und TV-Anschlüsse sollt er haben...).
    So, hoffe mal genug gesagt zu haben. Danke dass ihr euch Gedanken drüber macht :)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • is der server von overclockers down? komm jetzt net rein... naja werd später nochmal versuchen. danke jedenfalls mal für den hinweis!

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!