runlevel

  • ich hätte mir, so just for fun mein eigenes lfs (http://www.linuxfromscratch.org) zusammengebastlt. nur hab ich folgendes problem. wenn ich in den single modus boote, dann meldet sich die bash und alles ist in ordnung, wenn ich aber in einen anderen runlevel (hab schon systemVinit + bsdinit probiert) dann meldet sich _keine_ bash. nach dem letzten runlevel (welche nummer er auch immer nun hat) ists einfach vorbei: keine bash. mit strg-alt-entf kann ich dann rebooten. natürlich passiert in den runlevels absolut nichts. ich hab alles rausgestrichen, aber es nutzt nichts. woher weiß das system eigentlich, was es nach dem durchlaufen des letzten runlevelskripts machen soll? wo wird gestagt: "starte shell"?
    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • nun, nach dem init startet auch keine shell, sondern wartet auf login. also wo genau "hängt es" ? was passiert nach dem er den ganzen init kram abgearbeitet hat? cursor an leerer stelle, ohne aufforderung? oder irgendwelche meldungen?

    more info plz

  • keine meldungen
    das init läuft noch gut. aber der fehler liegt beim agetty, das schafft es irgendwie nicht, die konsolen zur verfügung zu stellen. wenn ich in der /etc/inittab die agettys durch /bin/login ersetze, dann funkt zumindest ein login. warum das agetty schief geht ist mir aber schleierhaft. möglicherweise fehlen mir irgendwelche /dev/tty*

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!