beliebig viele TV-Channels über Netzwerk streamen

  • Schönen Tag zusammen,

    nachdem Google dazu nichts vernünftiges ausgespuckt hat, frage ich hier mal nach:

    Es geht darum, dass die Leute bei uns im Studentenheim gerne von ihren Laptops aus TV schauen würden (es sind zwar TV-Anschlüsse in jedem Zimmer, aber die meisten Leute haben halt keinen Fernseher und keine TV-Karte im Rechner).
    Dazu hab ich mir überlegt, dass man doch von einem (bereits vorhandenen) zentralen Server mit TV-Karte das TV-Signal ins Netzwerk streamen könnte.

    Mit VLC geht es ja hervorragend, Zeug zu streamen, jedoch habe ich nichts dazu gefunden, wie es denn ausschaut, wenn man eben nicht nur einen, sondern mehrere Sender gleichzeitig streamen will (im Optimalfall alle verfügbaren, je nachdem, was die User halt schauen wollen).

    Es geht also nicht darum, einen einzelnen Sender zu streamen (das würde ich noch alleien schaffen), sondern je nach Bedarf eben beliebig viele.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen wie da ein funktionierendes Setup ausschauen könnte? Oder geht das sowieso nicht, weil wenn dann 10 verschiedene Streams gleichzeitig laufen, der Server zusammenbricht?

    Danke schonmal

  • Ich hab zwar keine Ahnung, wie ein derartiges Setup aussehen sollte. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein einzelner Tuner einer TV-Karte nur genau einen Kanal empfangen kann (bei DVB können pro Kanal mehrere Programme übertragen werden), d.h. die Anzahl der notwendigen Tuner und damit TV-Karten könnte beträchtlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!