Psychologie & Rollenspiele

  • Hallo zusammen!

    Da ich gerade im Rahmen der Universität Wien eine Studie zumThema „Spielgemeinschaften in Online-Rollenspielen“ durchführe, suche ich nochdringend Teilnehmer!

    Die Studie ist ANONYM und dauert etwa 15-20min. Der Link istabrufbar unter: http://www.soscisurvey.de/hauptstudie_rollenspiel

    Eines noch Vorweg: Ich habe selbst als Rollenspielerin einwenig Einblick in das ganze Geschehen, weshalb ich auch dieses Thema gewählthabe, daher ist es mir ganz wichtig, dass ich mit dieser Studie NIEMANDEN insschlechte Licht rücken will. Ich habe mich für den Themenbereich der Gilden undClans, etc. entschieden, weil ich davon ausgehe, dass diese Formen derSpielgemeinschaften einen durchaus positiven Effekt auf den Spieler haben.Inwiefern – das wird sich ja dann anhand der Ergebnisse zeigen lassen J.

    Danke schon mal Vorab an alle fürs mitmachen!!!

    GLG Ursi

  • Sind RollenspielerInnen oder SpielerInnen von Rollenspielen gesucht? Ein mitunter großer Unterschied, wie leidgeplagte KollegInnen berichten und ich selbst auch schon erleben durfte. :)

    Werd mir die Umfrage mal ansehen.

    Erledigt... ging aber eher um Spieler von Rollenspielen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (30. Mai 2011 um 15:52)

  • Hallöchen!

    Hmm ich bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe :). Aber es geht um Spieler und Spielerinnen von Online-Rollenspielen also z.B. WOW, Diablo, Starcraft uvm.

    GLG Ursi

    Einmal editiert, zuletzt von Ursi13 (30. Mai 2011 um 19:46)

  • Schon klar. Ich weiß, dass diese heutzutage "Rollenspieler" genannt werden, die haben mit Rollenspiel meistens aber so gar nichts am Hut. Ich hoffte zuerst es gehe um die guten alten P&P- und LARP-Rollenspieler die sich auch in virtuellen Welten gefunden haben. Ich habe selbst einige Zeit lang Rollenspiel in Azeroth, Mittelerde, Hyborien und einigen weiteren Welten betrieben. :)

    An der Umfrage habe ich teilgenommen, die Fragen konnte ich ja allesamt beantworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!