Team fortress 2 ist gratis

  • Klasse Sache, auf jeden Fall! Nur frag ich mich, ob die sich über Wasser halten können nur durch den Item-Verkauf.....


    Der F2P Schritt kam eben WEIL die items ihnen so viel Kohle bringen.

    Das Spiel kostete sowieso nur noch ein paar Euro und der Markt war "gesättigt", durch den Verkauf kam also nichts mehr rein.
    Dann kam der Shop und irgendwelche Leute mit zuviel Geld gaben Unmengen für virtuelle Hüte und sowas aus. Das brachte Millionen.
    Auch die normalen Items werden gekauft, weil das selber-Finden zu lang dauert bzw. das crafting unverhältnismäßige Mengen an Items braucht. Z.B. so ne neue Medic-Waffe, wer hat schon 8 mal das selbe Item übrig?
    Allein die Charity-Hüte nach der Katastrophe in Japan brachten glaub ich über 400,000$. Wenigstens für einen guten Zweck.

  • Danke für die Info, ehrlich gesagt hab ich das Spiel nur ein paar mal bei nem Kollegen gepielt, aber ich finds echt endgeil und naja, Dank deiner Information weiß ich jetzt besser Bescheid ;) ^^

  • ich bin leider aus der szene bei counterstrike 7.0beta ausgestiegen. wie ist das mit den items? man kann sich upgrades kaufen? bringt das auch vorteile im spiel oder ist es nur "lustig" wie beispielsweise mit den erwähnten hüten.

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • ich bin leider aus der szene bei counterstrike 7.0beta ausgestiegen. wie ist das mit den items? man kann sich upgrades kaufen? bringt das auch vorteile im spiel oder ist es nur "lustig" wie beispielsweise mit den erwähnten hüten.


    Als neuer Spieler hat man, egal ob premium oder nicht, nur ein Standardarsenal an Waffen. "Nur" trifft es aber falsch, man kann mit diesen im Großen und Ganzen genauso gut spielen und gewinnen wie jemand, der alle Waffen hat. Die neuen Waffen sind nämlich im Großen und Ganzen Sidegrades mit positiven und negativen Aspekten bzw. alternativem Spielstil, keine direkten Upgrades. Ein paar wenige sind minimal besser, aber da handelt es sich z.b. um Melee-Waffen, die sowieso sehr situationsbedingt sind.
    Man bekommt bestimmte Waffen durch Achievements, den Großteil aber durch "random drops". Wenn man was bestimmtes will kann man diese craften oder traden.

    NOCH ist es also nicht wie bei z.B. Battlefield Heroes, was in pay to win ausgeartet ist. Was die Zukunft bringt wissen wir nicht ;)

  • *seufz* Wieviele hunderte Stunden habe ich in diesem Spiel verbracht. Als man sich die Waffen noch per "Milestones" holen musste haben die lustigen Achievements sogar wirklich Spaß gemacht. Es ist noch immer spaßig, aber nicht mehr so wie früher. Liegt zum einen an persönlichen Prinzipien andererseits derzeit an einer Unmenge an Cheatern die durch die "F2P"-Accounts keine Sanktionen erwarten müssen (wieso auch, einfach neuer Account für ein neues F2P-Spiel).

    In TF2 geht es ja noch einigermaßen mit den Items. Ich hab mir dort noch nie was gekauft (und werde das auch niemals in keinem Shop machen. DLCs und virtuelle Güter gegen Echtgeld, ohne mich, hab genug alte Spiele für ein ganzes Leben :D) und man bekommt sie, wenn man lange genug durchhält ohnehin als "random drops". Wie Zaru bereits erwähnt hat, haben sie außerdem (fast) alle Vor- und Nachteile. Mitunter verändern sie das Spielprinzip bzw. Gefühl einer Klasse aber ungemein. Zum Beispiel der Bogen beim Sniper. Komplett was anderes zum Scharfschützengewehr.

    Btw. Semi-offtopic: Mir persönlich macht es noch immer einigermaßen Spaß, zumal ich in den letzten Tagen einige Studienkollegen und Freunde dazu ermuntern konnte das Spiel mal auszuprobieren. Nachdem wir einen eigenen Server aufgesetzt hatten versandeten die Probleme mit den Cheatern auch. Dennoch bleibt der Wermutstropfen, dass eine weitere Perle immer mehr den Weg "Greed is great" geht, wobei dieser schon vor Jahren angefangen hat. Es ist tatsächlich nicht die Eifersucht, dass das Spiel kostenlos ist, bis auf die Cheater hab ich damit keine Probleme, zumal sich die Investition bei mir mehr als ein paar dutzende Male amortisiert hat. Es bleibt lediglich der fade Beigeschmack der generellen Entwicklung der Spieleindustrie, hin zu "microtransactions" (Eve Online, anyone? Monokel für 70$... micro?!) und DLCs, die gut und gerne ein Viertel bis zur Hälfte des Originalpreises kosten, dabei aber einen minderen, nicht zu vergleichenden Umfang bieten. Klar, man muss nicht kaufen, das stimmt. Der fade Beigeschmack bleibt dennoch, besonders dann, wenn spielentscheidende Vorteile erkauft werden können. Ab da, macht spielen (= Spaß haben) nämlich keinen Sinn mehr, für mich.

    Die Schlagwörter nehmen auch Überhand. "F2P" bedeutete früher immer nur, dass für ein Spiel (zumeist mmo(rp)gs) kein monatlicher Obolus zu entrichten ist, heute wird der Begriff schon richtig inflationär benutzt. TF2 war immer F2P, nur eben nicht "Free to get".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!