emacs zählen lassen

  • musste mal in einen buffer genau 120 leerzeichn schreiben und hab das mit memcpy gemacht. natürlich habe ich einen string gebrauch mit 120x " ". ich hab mir gedacht: na super jetzt kann ich 120 mal auf die leertaste drücken und schön brav mitzählen. der tutor bei dem ich war hatte aber eine viel coolere lösung. er hatt irgend ein kommando im emacs eingetippt und schon waren genau 120 leerzeichen da. und um genau dieses kommando gehts mir. wie bringe ich emacs dazu, dass er mir eine bestimmte anzahl von zeichen einfügt?
    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich kann dir nur eine Lösung für vim anbieten!

    du befindest dich im commando modus gibts i ein drückt einmal die leer taste, dann Esc dann drückt v für visual mode dann drückts du einmal pfeil nach rechts und einmal nach links anschließend drückst du y jetzt mit einmal p kannst jeweils ein leerzeichen einfügen willst du 120 haben drückst du 120 und anschließend p

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • Zitat von Peter

    Ich wuerd mal 'C-u 120 ' und dann die Leertaste probieren.

    ja, genau das is es, danke!
    bringt mich aber zur nächsten frage:
    wie kann ich 120 mal "ab" (also 2 oder mehrere zeichen) einfügen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!