lineare Gleichungen - zwei Unbekannten

  • hallo

    ich sollte für meine Prüfung folgendes können (bin noch ein C++ Anfänger und mein Mathe ist auch nicht das beste ... somit hoffe ich auf etwas Unterstützung von euch ) :

    Erstellen Sie ein C++ Programm, das einfache lineare Gleichungen mit zwei
    Unbekannten (x,y) lösen kann. Eine Gleichung besteht aus zwei Termen, und die
    Werte für die Koeffizienten und Konstanten der Terme sollen vom Benutzer
    eingegeben werden. Beschränken Sie sich beim Ermitteln der Werte für x und y auf
    positive ganze Zahlen, die kleiner als 100 sind. Wenn Ihr Programm keine Lösung im
    geforderten Wertebereich findet, soll die Meldung 'Keine Lösung im Wertebereich 1..100' ausgegeben werden.

    Als Beispiel:
    Eingabe:
    Term1 xKoeffizient: 1
    Term1 yKoeffizient: 2
    Term1 Konstante: 5
    Term2 xKoeffizient: 2
    Term2 yKoeffizient: 3
    Term2 Konstante: 4
    Term1 wäre in diesem Fall x + 2y = 5
    Term2 ware 2x – 3y = 4
    Ausgabe:
    Lösung: x=1 y=2


    .... soviel zur Angabe ... jetzt habe ich mir diverse Videos über Gauß-Algorithmus und Lineare Gleichungssystem angeschaut. ( http://www.youtube.com/watch?v=DNSB9PwzwM8 ,....)

    soweit so gut .. ich versteh jetzt wie man es lösen kann (bzw. ungefähr) ... hätte mir jemand hier noch weitere gute Quellen, damit ich mein angführtes Beispiel lösen kann?

    gruss
    pascal