Hallo Leute,
Hab mir gestern ein neues Notebook bei Cyberport gekauft
http://www.cyberport.at/notebook-und-t…t555m-widi.html
da ich gerne ein wenig mehr Platz zum arbeiten habe, besitze ich einen LG W2240 Monitor. Der hat bei meinem alten Notebook
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspi…ok.29666.0.html
hat er bis jetzt tadellos funktioniert. Bei meinem neuen Notebook beginnt er aber zu flimmern (unter Windows 7) nicht immer, und meistens nur wenn sich etwas am Bildschirm bewegt). Das flimmern ist horizontal, und mehr als eine Art Rauschen wahrzunehmen. Neuester Grafikkartentreiber hat keine Besserung gebracht, Problem besteht auch unter Ubuntu 11.10. Bin dann heute morgen wieder zum Cyberport Store am Westbahnhof gefahren. Haben das ganze auf einem anderen Bildschirm (war auch ein LG) probiert, und dort gings ohne Probleme. Der Verkäufer kam zum Schluss, dass es eventuell am Kabel liegen könnte. Da das nur 10 Euro gekostet hat, bin ich drauf eingegangen. Daheim gabs mit neuem Kabel wieder das Flimmern. Dann hab ich mal überlegt was der Unterschied sein könnte: Im Cyberport Store haben wir das ganze nur im Akkubetrieb probiert. Und siehe da: das Flimmern tritt bei meinem Monitor im Akkubetrieb auch nicht auf!. Jetzt wollte ich gleich wieder zum Westbahnhof fahren....da das aber eine Weile dauert, hab ich schnell einen Freund gefragt, ob ich mal seinen Monitor ausprobieren darf....und was war?....das blöde Ding flimmert weder bei Akku noch Netzbetrieb. Habt ihr vl eine Idee, an was es liegen könnte?
Nochmal die Zusammenfassung:
Mein Monitor + neues Notebook im Netzbetrieb = Flimmern am Monitor
Mein Monitor + neues Notebook im Akkubetrieb = kein Flimmern
Mein Monitor + altes Notebook im Netzbetrieb = kein Flimmern
Mein Monitor + altes Notebook im Akkubetrieb = kein Flimmern
Cyberport Monitor + neues Notebook im Akkubetrieb = kein Flimmern
Monitor eines Freundes + neues Notebook im Netzbetrieb = kein Flimmern
Monitor eines Freundes + neues Notebook im Akkubetrieb = kein Flimmern
Kabel machte keinen Unterschied.
Danke schon mal für eure Hilfe!