Suche in Adobe Reader X liefert kein Ergebnis

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin gerade dabei eine Software-Doku in Latex zu "übersetzen" bzw zu schreiben. Ich verwende hierzu TeXnicCenter und MikTeX als Distribution.
    Wenn ich das fertige PDF File mit Adobe Reader X öffne und versuche irgend ein Wort zu suchen (sei es "the" oder irgendwas anderes) schreibt mir Adobe Reader nur "Reader has finished searching the document. No matches were found"

    Ich kann den Text in ARX aber markieren und kopieren und das skurrile ist, die Suche funktioniert in einem anderen PDF Reader ohne Probleme (zB Foxit Reader). Da das Dokument aber firmenintern überall mit Adobe Reader geöffnet wird muss ich das zum laufen bringen.
    Auch wenn ich eine simple HelloWorld-Ausgabe mit TeXnicCenter mache funktioniert die Suche im ARX.
    Kann es vlt sein dass ARX ein Problem mit zu großen Files hat?? (~250 Seiten)

    Hatte das Problem irgendwer schonmal gehabt bzw irgend einen Ansatz woran das liegen könnte?

    LG Oli

    PS: ich verwende folgendes Template - http://openwetware.org/wiki/LaTeX_template_for_PhD_thesis

  • Ich verwende TexLive, ein derartiges Problem ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe, zugegebenermaßen, mit Latex noch kein 250 Seiten Dokument produziert. In ARX hatte ich haber schon Files mit > 1000 Seiten offen und die Suche funktionierte (wenn gleich auch langsam, no index).

    Vllt. verwendest du etwas, womit pdflatex Probleme hat oder es hält sich nicht ganz an den Standard?
    Am besten mal mit einer anderen Version(Update/Downgrade probieren ARX/miktex) oder Distro probieren.

    lg


  • Hatte das Problem irgendwer schonmal gehabt bzw irgend einen Ansatz woran das liegen könnte?
    PS: ich verwende folgendes Template - http://openwetware.org/wiki/LaTeX_template_for_PhD_thesis

    Ich vermute, dass das Problem an den verwendeten Fonts liegt, mit denen Acrobat nicht zurecht kommt. Welche verwendet werden, hängt von der ganzen Produktionskette ab: Einstellungen im LaTeX-Dokument, Art der Erstellung des PDFs (dvi-ps-pdf oder gleich pdf?), verwendete Tools, Optionen für diese Tools. Welche Einstellungen verwendet TeXnicCenter für Produktionskette und insbesondere Fonts?

    Das Problem lässt sich mit dem angegebenen Template nicht reproduzieren: Das darin enthaltene thesis.pdf lässt sich mit Acrobat X unter Windows XP durchsuchen.

    Ich würde einmal im Acrobat Reader in den Documenteigenschaften nachsehen, welche Fonts dein Document enthält und welche z.B. in thesis.pdf enthalten sind.

    Ein anderes Problem ist, dass Worte, die fi, ffi oder Umlaute enthalten, nicht immer gefunden werden. Ligaturen sind zum Teil eigene Zeichen, und die Umlaute werden auch nur bei bestimmten Einstellungen in Umlaute im PDF-Dokument umgewandelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neutrino (28. Juli 2012 um 12:57)

  • Danke für eure Hilfe.
    Hab den Fehler endlich gefunden ^^
    Es hatte mit den Dokumenteigenschaften zu tun. Ich hatte die nicht-benötigten Argumente einfach auskommentiert (wie Author, Keywords, Owner usw usw..). Das hat anscheinend (lustigerweise) dazu geführt, dass die Suche nicht funktioniert :D
    Da muss man mal drauf kommen ^^

    Naja danke nochmal! ;)
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!