Spielprogrammierung Hobby Projekte

  • Hallo,


    Mich hätte interessiert welche Hobby Spiele-Projekte informatik-forum Leser/Informatik Studenten so umgesetzt haben. Wenn möglich mit Link oder Screenshots. :)


    MfG


    edit: Je nachdem ob der Thread gleich wieder in der Versenkung verschwindet oder nicht werde ich beizeiten auch mal was von mir posten. Also wäre es wünschenswert wenn vielleicht jemand anderer den Anfang machen mag.

  • Von den ganz alten Spielen, die ich in meinen ersten Jahren als Programmierer (13-18) gemacht hab, hab ich leider weder die Dateien noch Screenshots.
    Das waren dann am Anfang so Pascal-Textadventures oder gar Spiele in ner Delphi Oberfläche :D Und ein netzwerkfähiges Beatemup in C#. Oh Gott, die Erinnerungen kommen hoch.


    Zählen Spiele dazu, die man an der Uni gemacht hat?

  • Das würde mich auch sehr interessieren.


    Meine Spiele sind auf meiner Homepage: http://www.hugi.scene.org/adok/index_code.htm
    Neben den dort derzeit herunterladbaren Spielen habe ich vor kurzem noch zwei weitere fertiggestellt, die an Wettbewerben teilnehmen werden und die ich danach hochladen werde.


    Derzeit herunterladbar:
    - Ballonschlacht: Actionspiel, vom Prinzip her ein bisschen ähnlich wie Asteroids
    - Adok's Saturn Puzzle: Denkspiel, nach Vorbild eines mechanischen Spiels
    - Adok's Number Maze: Mathematikspiel für Kinder im Volksschulalter, erfordert in höheren Levels aber auch strategisches Planen
    - Adok's Magic Cube: eine Umsetzung des bekannten Zauberwürfels, die sich in Steuerung und Präsentation deutlich von den anderen mir bekannten Umsetzungen unterscheidet
    - Shining Force 2 Remake: Portierung des bekannten taktischen Rollenspiels von SEGA, eine Schlacht ist komplett spielbar
    - Adoktris: sehr einfacher, am Original orientierter Tetris-Clone
    - Die Reise zum Mond: lustiges Abenteuerspiel, habe ich im Alter von 11 Jahren in QBasic programmiert


    Die meisten Spiele habe ich in C++ geschrieben, für die Grafiken verwende ich OpenGL, und die Plattform ist Windows. Shining Force 2 Remake ist mit C# und XNA geschrieben, was daran liegt, dass es eines meiner ersten Spiele für Windows war (davor hatte ich nur für DOS programmiert) und ich noch nicht wusste, wie man mit C++ und OpenGL Spiele programmiert.

  • gar Spiele in ner Delphi Oberfläche :D


    Das waren eh die besten. Eh schön mit BitBlt gezeichnet?
    Ich hab mal ein Snake mit Sechsecken geschrieben. Website gibts keine mehr, aber das kugelt auf zig Freeware-Websites rum. Einfach mal nach Hexsnake googeln. Ich post keinen Link, weil ich nicht weiß, ob da manche Websites vielleicht ein trojanisches Pferd dazugepackt haben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zählen Spiele dazu, die man an der Uni gemacht hat?


    Jup, warum nicht. :)


    (Ich hoff ich komm dann gegen Montag mal dazu auch was zu posten. Noch ist der Thread ja etwas leer.)


    Ich hab mal ein Snake mit Sechsecken geschrieben. Website gibts keine mehr, aber das kugelt auf zig Freeware-Websites rum.


    Cool, jedoch irgendwie gibts nicht nur ein Hexsnake.

  • habe letztes semester zusammen mit einem kollegen die multimedia ue als freifach gemacht.
    wir haben ein kleines (farbenfrohes) arcade game für android programmiert, das ganze nach der lva nochmal kurz nachgebessert, und es in den playstore gestellt damits nicht vollständig untergeht :)


    also wer lust hat kanns ja mal ausprobieren (und natürlich ingame seine erreichten punkte auf facebook posten um alle freunde zu beeindrucken :thumb: :D)


    [Blockierte Grafik: https://developer.android.com/images/brand/en_app_rgb_wo_45.png]

  • Im Vergleich zu einigen hier bin ich eigentlich erst recht spät, durch die CG2 LU, zur Spieleprogrammierung gekommen. Die Woche hab ich gerade mein erstes Android Spiel in den Play Store geladen. Das geht zwar vielleicht nicht mehr ganz als reines Hobby Projekt durch, weil's doch einiges an Arbeit war, aber anschaun kann man sich's natürlich trotzdem einmal :)


    Asteroid Impacts

  • Im Vergleich zu einigen hier bin ich eigentlich erst recht spät, durch die CG2 LU, zur Spieleprogrammierung gekommen. Die Woche hab ich gerade mein erstes Android Spiel in den Play Store geladen. Das geht zwar vielleicht nicht mehr ganz als reines Hobby Projekt durch, weil's doch einiges an Arbeit war, aber anschaun kann man sich's natürlich trotzdem einmal :)


    Asteroid Impacts


    Sieht cool aus!


    Mein letzes Spiel-Related Projekt (das ich aus Zeitgründen nicht mehr unterstützen kann), ist hier zu finden:
    http://www.minecraftforum.net/…5-water-shader-alpha-v5b/


    Derzeit brüte ich an einem anderen Spiel/Engine Projekt. ;)


    Als Screenshot beispielsweise: screenshot_14.jpg Leider war an der Uni im letzten Semester wieder viel zu tun, deshalb ist der Fortschritt dementsprechend nicht so groß.

  • Wirklich ein paar coole Sachen hier ;).



    Derzeit brüte ich an einem anderen Spiel/Engine Projekt. ;)
    Als Screenshot beispielsweise: screenshot_14.jpg Leider war an der Uni im letzten Semester wieder viel zu tun, deshalb ist der Fortschritt dementsprechend nicht so groß.


    Programmierst du das von Grund auf? Sieht gut aus.



    Hab noch ein wenig uraltes Zeugs aus meiner HTL-Zeit.
    Das beispielsweise müsste von ca. 1998 sein: http://www.neuratec.com/projects/glwiz/mduels.jpg - lief unter DOS mit 4 Spieler per NetBIOS ;).
    (borland c++, ich kann mich noch ganz genau erinnern ;)).


    Habe mit 12-13 Jahren damals "qbasic" entdeckt und versucht, mir über die Hilfe selbst beizubringen. Hab da so ein textbasiertes Aktienspiel (was hat mich da geritten?) programmiert.
    Als ich dann AOL hatte, war ich in so quickbasic "foren" unterwegs.
    In den späteren HTL-Klassen habe ich dann mit OpenGL begonnen (damals ja noch fixed pipeline etc. und somit eigentlich mit kaum Backgroundwissen trotzdem zu verwenden.. NeHe sei Dank).


    Ursprünglich waren die Spiele eigentlich mein Hauptgrund, in die HTL zu gehen.
    Ich weiß noch, als ich damals bei neo im Forum gefragt habe, ob sie nicht Ferialpraktikanten aufnehmen würden :).
    Habe dann über die Jahre mit den ganzen bekannten, freien Engines rumgebastelt. Auch mit ein paar non-classics wie JMonkey, Panda3D.
    Ich erinnere mich auch, zu Unreal1 Zeiten viel mit dem Editor rumgetan zu haben (als auch Starcraft 1 Editor, Warcraft 3 etc.)


    Mit der Zeit hat sich das verlaufen.
    Besonders zu der Zeit als dieser "berühmte" EA-spouse-blogentry aufkam und allgemein die Bedingungen in der Branche als so schlecht galten.
    Auch wollte ich mit der Zeit doch in Österreich bleiben, auch wenn ich mich während meiner HTL-Zeit eher als Auswanderer gesehen habe.


    Ich frage mich aber öfters mal, ob ich nicht doch dranbleiben hätte sollen...


    Heute:
    Wenn ich neben meinem Doktorat Zeit finde, spiele ich mit Unity3D herum.
    Da hat sich einiges getan seit 1998 :)


    LG :thumb:

  • so wiedermal alte threads ausgraben:


    hab dieses semester (v.a. zum ende hin) als "ich-mag-jetz-nicht-lernen" projekt ein kleines android game gebastelt. Und gestern hats das spiel dann in den google playstore geschafft.


    Heißt "Shape Rotate" und ist im prinzip einfach erklärt:


    Man sieht immer 2 Bilder, einmal größer und noch einmal das selbe Bild kleiner über dem anderen. Die Aufgabe ist es, das äussere Bild so zu drehen das es genau gleich ausgerichtet ist wie das kleinere Bild! Klingt relativ einfach, wird allerdings schon nach kurzer zeit ziemlich tricky.
    Würde mich über feedback (oder natürlich positive reviews :D ) sehr freuen.


    Playstore Link: Shape Rotate


    lg

  • hallo,


    habe gerade ein neues projekt in die appstores gestellt, und zwar ios und android. (das ganze war nämlich mal ein test für cross platform entwicklung).


    das spiel heißt "Zero" und ist eine art puzzle.
    Wäre cool wenn ihrs mal ausprobieren könntet und etwas feedback gebt?


    Android: http://goo.gl/6uxlFB


    itunes: http://goo.gl/aXWF19


    thx

  • Habe mit 12-13 Jahren damals "qbasic" entdeckt und versucht, mir über die Hilfe selbst beizubringen. Hab da so ein textbasiertes Aktienspiel (was hat mich da geritten?) programmiert.


    So etwas habe ich (mit 11, soweit ich mich erinnern kann) auch programmiert: eine Wirtschaftssimulation, in der man den Chefredakteur einer Schülerzeitung spielte. Es war in diesem Spiel möglich, auf Schwierigkeitsstufe "ultrahart" nach zehn Ausgaben Einnahmen in der Höhe von 200.000 ATS zu haben... Soviel zur Realitätsnähe meines Spiels. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!