MySQL auf server installieren

  • Habe serverdaten zu einem linuxserver bekommen und soll via shell dort mysql zum laufen bringen.
    bin schonmal dran gescheitert user zu erstellen und adminrechte zu vergeben... mache jetzt alles mit sudo...


    hab keine gescheiten tuts gefunden, irgendwas dürfte auch schon oben sein, aber es klappt einfach nicht.


    hat wer ein vollstaendiges tutorial wie ich das aufsetz?
    lg

  • Hallo,


    eins mal Vorweg einen Linux Server sicher konfigurieren der irgendwo auch Produktiv verwendet wird ist sicher nicht ganz trivial. Daher würd ich mir nochmal überlegen was du wirklich genau willst und ob du genug Zeit hast dich damit zu beschäftigen.


    Nichts desto trotz du hast nach Tutorials gefragt:


    http://www.howtoforge.com/inst…port-on-ubuntu-12.10-lamp
    dürfte ein guter Anfang sein


    generell die ganze MySQL Kategorie.


    http://www.howtoforge.com/howtos/mysql


    Bitte beachte, dass dort nicht wirklich auf hardening oder irgendetwas eingegangen wird.

  • danke für die tipps!


    ich muss für ein projekt ganz einfach eine datenbank am server haben. im endeffekt geht alles was gratis ist.


    wie gesagt dürftee auch schon irgendwas oben sein...wie seh ich was alles oben ist? client server andere packages

  • ii mysql-admin 5.0r14+openSUS GUI tool for intuitive MySQL administration
    ii mysql-client-c 5.1.66-0ubuntu MySQL database core client binaries
    ii mysql-common 5.1.66-0ubuntu MySQL database common files (e.g. /etc/mysql
    ii mysql-gui-tool 5.0r14+openSUS Architecture independent files for MySQL GUI
    ii mysql-query-br 5.0r14+openSUS Official GUI tool to query MySQL database


    das sollte eh passen oder? hmmm
    ich bekomme> ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)


  • ich muss für ein projekt ganz einfach eine datenbank am server haben. im endeffekt geht alles was gratis ist.


    ich kenne die anforderungen an deine datenbank nicht, aber für kleine bis mittlere projekte ist sqlite oft eine gute wahl. da muss man gar nichts konfigurieren, und die db wird als einzelnes file angelegt. eine schlechte wahl ist sqlite für datenbanken mit logik oder vielen constraints. für verschiedene sprachen gibt es sqlite-debian-pakete (zB python-pysqlite2, python-sqlite, libdbd-sqlite3-perl).


    falls dein projekt java verwendet, solltest du dir auch javadb ansehen.


    solche dbs skalieren halt nicht für "große" anwendungen. aber bei sehr vielen erwarteten zugriffen muss man sich bezüglich db sowieso bisschen mehr gedanken machen.

  • Danke euch beiden. Mit der sql server installation ist es wohl noch nicht getan, r die config. Ist anscheinend nicht passend.
    Im grunde gibta nur drei tabellen. 2 einfache rollwn und login.
    Java, red5, flex sind die technologien. Werd mir morgen mal sqllite anschaue

  • wah ich verzweifel...habe beim mysql server install ein pw gesetzt, dass er jetzt nicht mehr annimmt... muss ich für mysql auch user erstellen?


    e: danke, dürfte jetzt passen. hab mit sequel pro connecten können und erstellte database dort gefunden

  • Brauch jetzt doch nochmal hilfe, google liefert keine ergebnisse :/


    Will auf die daten aus einem programm das auf flex/red5/java läuft zugreifen. Weiss kemand welche ports ich dazu freigeben muss? Auf localhost klappts schon... Wie finde ich die ip vom mysql server heraus? Wenn ichs anpinge steht immer localhost obwohls auf einem linuxserver der lva leitung liegt ....


    Tia

  • Der MySQL-Daemon lauscht üblicherweise auf Port 3306, allerdings standardmäßig nur auf dem Loopback-Interface. Du musst die Konfiguration in /etc/mysql/my.cnf anpassen, wenn der Daemon auch auf anderen Interfaces lauschen soll. "netstat -tulpen" (ggf. in Zusammenarbeit mit grep) sagt dir übrigens, welche Programme auf welchen IP-Adressen auf welchen Ports lauschen.


    Welche Netzwerkinterfaces mit welchen IP-Adressen dein System hat, sagt dir "ifconfig".

  • habs leider noch nicht zum laufen gebracht. der server ist ssh geschützt, das java programm soll aber direkt auf die mysql datenbank zugreifen können. geht das? soll ich lieber gleich eine andere db verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!