Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit begonnen als Hobbyprojekt eine an meine Bedürfnisse angepasste Task Management Plattform zu basteln. Man kann dort Tasks anlegen, Tasks an Personen delegieren die dann per Mail über den Task informiert werden und so weiter.
Was ich nun implementieren möchte ist eine Funktion, wo bei jedem Task angezeigt wird, ob es eine Veränderung seit dem letzten Besuch gab. Also ob wer einen Kommentar zu dem Task hinzugefügt hat, ob der Status des Tasks geändert wurde usw. Es soll sich im Grunde ähnlich wie die Posts hier im Forum verhalten, wo man sieht ob es einen neuen Post seit dem letzten Besuch gegeben hat.
Eine Möglichkeit wäre natürlich in der Datenbank für jeden Task und jeden Benutzer der Zugriff auf den Task hat den letzten Zugriff auf den Task abzuspeichern. Das würde aber auch bedeuten, dass ich bei jedem View auch ein Update in der Datenbank machen muss -> mache mir Sorgen, dass dieser Ansatz eventuell nicht skaliert. Wie würdet ihr das Umsetzen? Habt ihr andere Ideen?
Falls sich wer das ganze anschauen mag, hab das Projekt unter http://www.deleg8.net gehostet. Wie gesagt, ist halt nur ein Hobby und auch noch recht alpha. Freu mich aber über jedes Feedback
Danke für eure Kommentare!