[FRAGE] javascript -> php

  • Ich hab ein ziehmlich kniffliges Problem mit PhP.
    Sagen wir der Einfachheit halber, ich will die Bildschirmauflösung in einer Session-Variable speichern, und zwar soll beim session-start ein Javascript aufgerufen werden, dass die Daten an den Server sendet.
    Kann mir jemand sagen, welche Methode ich verwenden soll ?
    Der Aufbau ist ungefähr folgender:

    Das Problem liegt darin, dass wenn ich z.B. an der markierten Stelle ein JavaScript einfüge und die Seite mit einem zusätzlichen Queristring lade (also something.php?jscript=1024x768), dieser nicht von Initilisiere verarbeitet wird.
    Liegt irgendwie daran, dass erst das ganze Script abgearbeitet wird, und dann erst der redirect über JavaScript durchgeführt wird. Beim zweiten mal Ausführen ist dann die Session bereits initialisiert, also wird die Schleife nicht mehr angesprungen.
    Ich könnte natürlich eine zusätzliche Abfrage einfügen, ala

    PHP
    // in session.php
    if(isset(HTTP_GET_VARS['jscript'])) ...

    Aber erstens würde ich irgendwie gerne den störenden Querystring umgehen, und zweitens funktioniert der redirect irgendwie nicht (grumml), den ich z.B. mit location.replace ausführe.

    HELP !!!

    Danke im Voraus
    shabby

  • Zitat

    Original geschrieben von shabby
    und zwar soll beim session-start ein Javascript aufgerufen werden, dass die Daten an den Server sendet.

    soweit ich weiß kann man mit javascript keine netzwerkverbindung herstellen. so geht es also nicht.
    dein ansatz mit dem query-string klingt schon eher machbar. nur eine frage: warum erstellst du mit document.write nicht eine html-form, in die du die auflösung einfügst und dann automatisch mit document.forms[0].submit absendest?

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    soweit ich weiß kann man mit javascript keine netzwerkverbindung herstellen. so geht es also nicht.
    dein ansatz mit dem query-string klingt schon eher machbar. nur eine frage: warum erstellst du mit document.write nicht eine html-form, in die du die auflösung einfügst und dann automatisch mit document.forms[0].submit absendest?

    Weil
    a. es nicht unbedingt um die Auflösung geht (sondern um PlugIn - Erkennung)
    b. Das ganze OHNE User-Input Konfigurierbar sein soll.
    Sieh es als Spielerei.
    Mit Forms ist es wirklich easy, das Problem mit GET ist ein wenig tiefreichender.
    Einerseits soll ja das Script nur einmal pro Session ausgeführt werden, anderer Seits darf vor dem Senden der Header kein JavaScript ausgeführt werden.
    Außerdem wird sämtlicher PhP Code ausgeführt, bevor der Redirect mit JavaScript erfolgt, Hidden Forms fallen wegen des enormen Aufwand sie auf jeder ! Seite, von der die Session gestartet werden könnte, auszuführen.
    Ich hätte nur gerne einen Tip der (angeblich) zahlreichen, erfahrenen Webcoder bekommen ...

  • ok, ich glaub du hast mich falsch verstanden:

    du machst eine indexseite, kann durchaus html sein (die session ist da noch nicht gestartet), die automatisch eine form mit all deinen benötigten infos, die man über javascript halt abfragen kann, generiert und sofort abschickt, diesmal an die php seite und dann erst startest du die session

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!