eigener Kernel bootet nicht

  • Hallo!

    Ich hab ein paar kleine Änderungen in meinem neuen Kernel 2.4.20 durchgeführt und dann kompiliert, in Grub eingetragen und jetzt will der neue nicht booten mit folgender Meldung:
    VFS: cannot open root device "Labe=" on 00:00
    Please appened correct "root=" boot option
    Kernel panich VFS: Unable to mount root fs on 00:00

    Konkret hab ich folgendes gemacht - nach der Reihe:

    make xconfig
    make dep
    make clean
    make bzImage
    make modules
    make modules_install

    und dann make install wodurch folgende Files ins /boot gekommen sind:
    vmlinuz-2.4.20-18.8custom
    System.map-2.4.20-18custom
    initrd-2.4.20.18.8custom.img

    in Grub habe ich dann folgenden Menüpunkt hinzugefügt was eigentlich passen sollte

    title Red Hat Linux (2.4.20-18.8custom **SEPPIS**)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.4.20-18.8custom ro root=LABEL=/ hdb=ide-scsi
    initrd /boot/initrd-2.4.20-18.8custom.img

    Was mir auffällt ist folgendes: Für jeden meiner Kernels gibts im /boot ein rund 3MB großes Executable .... ich glaube genau das Ding fehlt mir. Wie bekomme ich es her? :confused:


  • sers,

    Zitat von Seppi


    Was mir auffällt ist folgendes: Für jeden meiner Kernels gibts im /boot ein rund 3MB großes Executable .... ich glaube genau das Ding fehlt mir. Wie bekomme ich es her? :confused:

    es sollte sich in /usr/src/linux/arch/i386/boot befinden und bzimage oder bzImage heißen, desweiteren muß linux nicht linux sondern auch linux-2.4.xx oder kernel-source-2.4.xx was auch immer.

    cp einfach bzimage nach /boot

    cu

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • vorher hast gesagt es fehlt dir das image und jetzt auf einmal hast es doch??

    desweiteren kann es damit zusammenhängen dass 3 MB zu viel sind

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • nein nein ... was ich gemeint hab ist, dass es neben dem Image noch ein File für jeden Kernel im /boot gibt der auf exec gesetzt ist und rund 3MB groß ist. Für meinen kernel hab ich sowas nicht... weiß du was das Ding überhaupt macht?


  • Das Problem scheint eher hier zu liegen:

    Zitat

    VFS: cannot open root device "Labe=" on 00:00
    Please appened correct "root=" boot option
    Kernel panich VFS: Unable to mount root fs on 00:00


    sowie

    Zitat


    kernel /boot/vmlinuz-2.4.20-18.8custom ro root=LABEL=/ hdb=ide-scsi


    Ich kenn zwar nur lilo, aber die Kernel Fehlermeldung schaut doch relativ danach aus, daß root= die Rootpartition erwartet...und was die Zusatzfiles betrifft, die sind denk ich "unnötig", ich kopier arch/i386/boot/bzImage immer händisch nach /boot, laß lilo drüberlaufen und das Ding geht. Allerdings kenn ich auch RedHat net :)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von Seppi

    habs gelöst: muss root=/dev/hdx reinschreiben also in meinem Fall /dev/hda

    dein problem war dass dir die initrd gefeht hat (was du vermutlich auch mit dem 3MB großen file gemeint hast).
    die kann man einfach mit dem befehl mkinitrd erstellen (man mkinitrd bzw. es sollte mkinitrd --help genügen).

    welche funktion die hat, welche verteile man gegenüber einen kernel ohne initrd hat weiß ich auch nicht. einziges was mir aufgefallen ist, ist dass wenn man eine initrd verwendet es genügt das /boot dateinensystem als modul zu kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!