Im Öffentlichen Dienst werden auch gern Leiharbeitskräfte angestellt, weil man die über das Sachbudget und nicht über das Personalbudget verrechnen kann.
Ich arbeite selbst seit einigen Jahren bei einer Firma welche mich und einige andere Informatik-Studenten über eine Leiharbeitsfirma angestellt hat. Da funktioniert das genauso - es wird von vornherein geklärt dass der Arbeitseinsatz nur bei dieser Firma stattfindet. Gehaltszettel kommt halt vom Personaldienstleister.
Aber sonst hatte ich bisher kaum mit den Zuständigen bei der Leiharbeitsfirma zu tun - das läuft alles über die hausintere Personalabteilung. Also Stundenzettel, Urlaubsantrag werden einfach weitergeleitet an die Leiharbeitsfirma. Die paar Gelegenheiten bei denen ich mit den zuständigen Personen der Leiharbeitsfirma zu tun hatte (Vertrag unterschreiben usw.) waren diese immer freundlich und korrekt (Zitat: "Falls es Fragen, Beschwerden gibt rufen Sie mich persönlich an, dann klären wir das sofort").
Meiner Meinung nach drückt das die Situation gut aus - man verliert grundlegende Rechte, aber wenn es nicht anders geht oder die Situation akzeptabel erscheint, kann es auch ok sein.
In meinem Fall kann ich keine Schlechterstellung zu den anderen Mitarbeitern feststellen - wir werden vom Chef/den Kollegen als Mitarbeiter der Firma gesehen und nicht als externe. Kommt aber sicher auch auf die Firma/Kollegen an.
Unsere Personalabteilung schaut auch darauf dass die Leiharbeitsfirma alles korrekt für uns abrechnet und interveniert falls Beschwerden auftreten zB. einmal sind Überstunden nicht richtig verrechnet worden.
Ich kann nichts schlechtes über dieses Anstellungsmodell sagen, aber wie gesagt die Firma/Kollegen bei der du arbeitest hat da sicher Einfluss drauf wie das im Endeffekt für dich ist.
Aber ich denke die negativen Berichte über Leiharbeitsfirmen kannst du nicht direkt auf deine Situation anwenden, da es sich in diesen Berichten meistens um angelernte Personen handelt, die für ein paar Wochen für monotone, eher körperliche Arbeitsaufgaben verliehen werden.
lg
Silent Bob