Beiträge von Silent_Bob

    Das geht? Ich hatte mir überlegt, ob ich fragen kann, ob man im Vertrag festschreiben kann, dass ich nur bei X arbeite. Kam mir dann aber zu extrem vor. Wenn du aber sagst, dass das so möglich ist, kann ich das ja ruhig noch fragen.

    Ja - im meinen Fall übernimmt die Leiharbeitsfirma nur die Gehaltsabrechnung. Ist neben dem Hauptarbeitsfeld von Personalfirmen welches Arbeitskräfte- Suche/Vermittlung ist halt eine Nebenfunktion. Habe mir damals sagen lassen dass das bei technischem Personal gar nicht so unüblich wäre.
    Die Art der Anstellung kann man oft verhandeln wenn gegenseitiges Interesse an der Zusammenarbeit da ist.


    Im Öffentlichen Dienst werden auch gern Leiharbeitskräfte angestellt, weil man die über das Sachbudget und nicht über das Personalbudget verrechnen kann.

    Ich arbeite selbst seit einigen Jahren bei einer Firma welche mich und einige andere Informatik-Studenten über eine Leiharbeitsfirma angestellt hat. Da funktioniert das genauso - es wird von vornherein geklärt dass der Arbeitseinsatz nur bei dieser Firma stattfindet. Gehaltszettel kommt halt vom Personaldienstleister.
    Aber sonst hatte ich bisher kaum mit den Zuständigen bei der Leiharbeitsfirma zu tun - das läuft alles über die hausintere Personalabteilung. Also Stundenzettel, Urlaubsantrag werden einfach weitergeleitet an die Leiharbeitsfirma. Die paar Gelegenheiten bei denen ich mit den zuständigen Personen der Leiharbeitsfirma zu tun hatte (Vertrag unterschreiben usw.) waren diese immer freundlich und korrekt (Zitat: "Falls es Fragen, Beschwerden gibt rufen Sie mich persönlich an, dann klären wir das sofort").


    Meiner Meinung nach drückt das die Situation gut aus - man verliert grundlegende Rechte, aber wenn es nicht anders geht oder die Situation akzeptabel erscheint, kann es auch ok sein.