Dann arbeite mal mit Adope Premiere pro mit ner ATi Radeon HD 3870 und nur 2 Ghz. Viel Spaß.
Nochmal für alle die sich unbedingt damit beschäftigen wollen ob ein Notebook sinnvoll für mich ist oder nicht:
- Ich bin im günstigsten Fall 1,5 Tage die Woche zu Hause und den Rest in der Kaserne, mein PC verstaubt also.
- In der Kaserne hab ich aber besonders Abends Zeit, in der ich mit mit Laptop ins Netz, Filme gucken, meinen Blog schreiben, hobbymäßig meine Kurzfilme bearbeiten kann (für Videobearbeitung braucht man nunmal mehr als nen Office Notebook) und in der ich logischerweise auch zocken kann. Es geht nicht daraum dass ich es mache, sondern viel mehr darum dass ich es könnte wenn ich es wöllte! Ich bin kein Mega Pc-Gamezocker, eigentlich spiel ich fast nie. Aber in den wenigen Momente in denen ich doch meine Langeweile vertreiben möchte, hätte ich auch gern dass ich auf einem akzeptablen Niveau spielen kann. Dabei ists mir dann egal ob das Notebook an der Strippe hängt oder nicht.
- Ich fahr jede Woche je 3 Stunden Zug. Momentan les ich diverse Bücher, doch wenn andere ihren Schleppi auspacken wird man schon neidisch. In diesem Fall könnte man sich Kopfhörer ins Ohr stecken und nen Film schauen, oder im ICE durchs Web surfen. Das sind keine Sachen die sein müssen, aber sie machen das Leben angenehmer.
- Wenn ich dann mal zu Hause bin werd ich weiß gott nicht die Zeit sinnlos damit verbringen vom PC zu hocken, sondern kann meinen Freunden mehr Zeit widmen oder einfach organisatorische Sachen erledigen die über den Rest der Woche während meiner Abwesenheit liegen blieben.
Ich brauche keinen Laptop UND einen PC.
- Wenns mich ab Oktober nach Neuseeland oder Australien zieht bin ich froh dass ich mir nen Schleppi gekauft hab. Das einfache einklinken in ungeschütze Netzwerke um Wlan zu ergattern gehört dort für die backpacker fast zum Standart. Hört sich hier für den einen oder anderen bissl krass an, aber wenn man so doof ist, selber schuld. Für deutsche Verhältnisse undenkbar.
- Vor Ort kann ich meine RAW Dateien auslesen (hab noch garnicht erwähnt dass ich fotografiere...) entsprechend bearbeiten und gegebenfalls für meinen Blog frei stellen. Gerade hier bei bin ich über jeden Megabyte Arbeitsspeicher sowie über jeden zusätzlichen Rechentakt meines Prozessors dankbar. Ich hab das ganze mal mit 512 MB Ram und nen 1,2er Dualcore machen dürfen, leider weiß ich die Graka nicht mehr. Ich sag mal als Resümee so: Ich bin froh dass es nur JPEGs waren :D.
- hier wird natürlich meine große Hardware zum Nachteil, aber dessen bin ich mir bewusst. Nen Freund von mir testet das gerade in Australien zu welchem ich täglichen Kontakt hab. Er hat zwar eine nicht ganz so hohe Hardware aber dennoch einen Gamer Laptop. 1 1/2h hält der schon durch bei normalen Office Anwendungen und das reicht mir. Für alles andere hab ich nen Zweitakku.
Wenn ich Wert auf möglichst lange Onlinezeit legen würe, würde ich mir nen Netbook kaufen.
- Oktober 2010 bin ich dann wieder im Lande und beginne mein Studium im Bereich Medieninformatik. Ich werd mir meine erste Wohnung einrichten von dem wenigen Geld was ich nach dem Jahr noch übrig hab und meinen Schleppi zu Haus als Multimediagerät als auch als Arbeitsmaschine verwenden. In wie fern ich bei den Vorlesungen selbst nen Notebook brauche, das sei mal dahin gestellt. Aber ich bin froh wenn ich für Präsentationen meiner Arbeiten nur mein Notebook hervorholen muss. Es ist nicht schwer (für manch einem schon aber ich find nichtmal 4 kg sind nen Witz wenn man schonmal den halben Tag mit 30 kg gelaufen ist :D). Ich kann damit sowohl in der Uni, sowie auf dem Weg dort hin oder zu Haus meine Arbeitsprojekte gestalten, was ich mir persönlich sehr angenehm vorstelle.
Ich werd mir von Euch doch nicht sagen lassen dass ich nur weil ich unter anderem vor habe zu studieren, zu doof für nen normalen PC wär.
Im Übrigen war es in diesem Thread weder die Frage ob ich mir ein Laptop kaufen solle oder nicht, die behandelt werden sollte, noch ob deutsche Studenten nicht auch ohne auskommen würden. NATÜRLICH würde ich auch ohne auskommen. Aber ich sehe es für mich als Vorteil, zumal ich genüngend andere Bereiche habe um ein Notebook effektiv einsetzen zu können.
Da ihr mir die zweite Frage, bezüglich meines PC Systems auch nichtmal annähernd beantworten könnt, bitte ich um Schließung des Threads.
Sorry dass ich mich so aufrege aber ich finde das Verhalten einiger (nicht aller) leicht assozial. Wobei ich darauf hinweise dass assozial keine Beleidigung ist und nicht gegen die Foren AGBs spricht. Schlagt im Duden nach wenns Euch mit der Entsprechenheit der Norm und so nicht mehr liegt bei dem Begriff. Ich glaub es ist sinnvoller dass ich darauf hinweise da die soziokulturellen Prägungen extrem in diese Richtung neigen, dass es missverstanden werden könnte. Ich habe völlig andere Antworten erwartet - Antworten die im Syntax zu meiner Frage stehen und in denen nicht über belangloses Offtopic Zeugs debattiert wird.
Ich hoffe auf bessere Konversationen wenn ich in ein paar Monaten mal wieder rein schaue. Bisher hattes doch auch besser geklappt. Dann aber garantiert nicht mehr zu Hardwarefragen :D.
Vielleicht war ich ja einfach nur im falschen Forum mit meinem Anliegen....