Beiträge von chantie

    Hallo an alle,

    jetzt bin ich schon wieder da. Da mir so nett geholfen wurde :) u da ich keine Ahnung hab wie ich die kommende Klausur schaffen soll :confused: frag ich nochmal was.

    Aufgabenstellung 1:
    Erläutern Sie den Aufbau einer 32 Bit-Gleitkommazahl(11000000111000000000000000000000)
    1.) Erläutern Sie die Wertigkeit der einzelnen Bitgruppen.
    2.) Welche Zahl wird durch diese Bitsequenz dargestellt ?
    3.) Erläutern Sie weshalb die Interpretation einer 32 Bit Gleit. niemals die 0 ergibt.

    zu 2.) Als Zahl habe ich rausbekommen = -7
    zu 1.) Wertigkeit bin ich mir nicht sicher ob die Antwort genügt, und was ich als Erläuterung schreiben könnte
    V=1 also eine negative Zahl
    E= 2
    M= 0.75
    zu 3.) Ich weiss das die Formel für die Berechnung der Mantisse nur die Zahlen größer Null darstellen kann, deswegen braucht man eine Sonderdarstellung für Null und die Zahl Null muss als Spezialfall behandelt werden.
    Formel: (-1)^v*2^E*(1+F) Hier kann nie Null raus kommen. Ist das eine ausreichende Erklärung ?

    Aufgabenstellung 2:

    a=2.0, b=4.0, c= 65536.0 exakt darstellbar?

    Ja, das hab ich auch verstanden, dank euch

    Frage: Geben sie zu a die die kleinste darstellbare Zahl a`an, die größer als a ist. Betrachten sie die Differenz a´-a. Was schließen sie daraus für die Verteilung der darstellbaren Zahlen auf der reellen Zahlengerade ?

    Muss man das das Komplement zu a ausrechen ? Also die negative Zahl, hab da leider gar keinen Plan. Und ist die Darstellung auf der Geraden symetrisch ?

    Aufgabenstellung 3:

    Ist für zwei reelle Zahlen x und y, die beide als 32 Bit ..dargestellt werden können, auch stets das Produkt x*y als 32 Bit Gleitkommazahl nach IEEE darstellbar ? Begründen Sie ihre Antwort.

    Hab einfach mal ausprobiert. Meine Zahlen waren darstellbar, aber ist das stets so ? Könnte die Antwort nicht begründen.


    Mit einer Antwort würde mir ein Stein vom Herzen fallen!
    Danke

    Hallo,

    bin neu hier, hoffe das passt hier rein.

    Hab da ein Problem:

    Sind die Zahlen a=2.0, b=4.0, c=65536.0 und d=8388608 exakt darstellbar ?
    Wenn ja soll man die 32-Bit-Darstellung angeben.

    Aber woran erkennt man welche Zahlen exakt und welche nicht exakt darstellbar sind ?

    Hoffe mir kann jemand helfen:o

    Danke