Beiträge von psycho

    hallo.

    ich hatte heute eine diskussion mit einem hawerer ob man geld vernichten darf oder nicht.

    nachdem wir auf keinen grünen zweig gekommen sind wollte ich das zuhause dann mit einer geschwinden google suche lösen, komm aber leider zu keinem zufridenstellenden ergebnis. ev. hat ja wer von euch mehr ahnung von jus.

    also die frage:

    darf man geld vernichten?

    Also in Deutschland solls nicht verboten sein:
    http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40

    guter punkt. nicht, dass ich die diktatur verteidige, aber:
    dass es nur männliche diktatoren gibt, liegt ws. auch daran, dass länder, in denen diktaturen ihren platz haben, in altem gedankengut festhängen und somit eine frau niemals als führerin annehmen würden ;)
    (die hätte ws. von vornherein in diesen ländern nichtmal die möglichkeit)

    Was isn zB mit Indira Gandhi?

    In den Kommentaren wird https://truezip.dev.java.net/ erwähnt. Ich habe das zwar nicht verwendet, aber schaut das nicht so aus, als ob das das könnte?


    Varcour: das ist ein sehr interessante frage die du da stellst. (kreationismus, evolution, usw)

    auch hier wird den leuten schwerst zwingend vorgeschrieben was sie zu glauben haben und was nicht. sogar diejenigen, die jeden tag schon zum frühstück das wort "wissenschaftlich" zu sich nehmen, damit sie ihn den ganzen tag parat haben, sind plötzlich gaaaaaaaaanz ruhig wenns darum geht dagegen vorzugehen, dass theorien, die mehr den glauben als das wissen betreffen als tatsachen verkauft werden.

    weder der kreationismus, noch die evolutionstheorie sind bewiesen oder können tatsächlich auch bewiesen werden. da an jedem knochen millionen von fördergelder hängen, muss der knochen ein zeitalter beweisen und auch bei einer möglichen schöpfung war keiner dabei. so gesehen sollte man beide theorien stehen lassen und jeder darf sich daraus nehmen, was er für richtig hält.
    es gibt theologen, die keineswegs an die schöpfung glauben und es gibt stockatheistische (!!!) und gottesleugnende wissenschaftler, die mit der evolutionstheorie schlitten fahren und sie zerpflücken. aber hauptsache das bildungssystem wird dazu mißbraucht, kinder mit glaubensfragen als tatsachen zu vernebeln.

    Wie kommst du denn darauf, dass Kreationismus und Evolutionstheorie gleichwertig sind? Beim Kreationismus gibt es einfach die Behauptung, Gott habe die Lebewesen erschaffen. Wie, ist nebensächlich. Kein Wunder, es gibt keine Antwort darauf
    Und dann gibt es noch die Kreationisten, die behaupten, die Erde sei nur 6000 Jahre alt, die Sintflut habe es wirklich gegeben usw.
    Im Gegensatz dazu ist die Evolutionstheorie eine mehr oder weniger schlüssige Theorie. Auch wenn z.B. die Mechanismen der Evolutions nicht zufriedenstellend geklärt sind...

    Dass eine religiöse Institution mit mehr als einer Milliarde Anhängern zwangsläufig politischen Einfluss hat, würde ich wohl als gegeben sehen. Dennoch kann man nicht leugnen, dass der Einfluss des Vatikans auf das Alltagsleben in Europa nicht allzu groß ist.
    Und ein Gesetz für Sonntagsöffnungszeiten, das auch von der Kirche befürwortet wird (für das aber im Übrigen nicht nur die Kirche, sondern auch beispielsweise der ÖGB ist) mit der konkreten Umsetzung des islamischen Rechts zu vergleichen, finde ich etwas weit hergeholt.

    Ohne dich angreifen zu wollen, finde ich diese Aussage ein wenig widersprüchlich.
    Der Vatikan ist ein Staat, in dem die Religion das Gesetz ist. (deswegen nennt man ihn Kirchenstaat).
    Wenn jetzt allerdings das Land xy sagen würde, wir machen den Islam zu unserem Gesetz, wird man in ein paar Jahren sicher Islamstaat (od. im analogon Moscheenstaat) sagen. Das wäre dann ja laut deinem ersten Satz wieder in Ordnung?!

    Also ich persönlich finde den Vatikan sehr fragwürdig. Vor allem besitzt dieser in naherzu jedem Dorf eine Botschaft (=Kirche).

    Es wird aber niemand als Bürger des Vatikan geboren. Somit ist man nur gezwungen, sich an die dortigen Gesetze zu halten, wenn man dort hingeht ... ähnlich wie wenn man in die Heiligtümer anderer Religionen ginge. Dass der Vatikan jetzt ein Staat ist, finde ich in dem hier diskutierten Zusammenhang vernachlässigbar, auch wenn sich dadurch gewisse Priviligien ergeben

    naja, ich wage mal die behauptung, dass unsere gesellschaft in europa weit fortgeschrittener ist als die in afrika oder teile asiens zB. so natürlich auch die gesetze.
    bei uns hat es auch eine ganze weile gedauert, bis eine frau als gleichbild des mannes akzeptiert wurde. die in afrika beginnen zum teil erst jetzt (bzw haben noch gar nicht begonnen) die frau als lebewesen mit verstand und rechten zu sehen. erst jetzt gibt es in manchen ländern wahlrecht für frauen (und das ist erst der anfang).

    weils grad so schön dazupasst: ich hab grad ne doku gesehen (Titel: Startkapital für die ärmsten - die grameen bank in bangladesch) über einen herrn dem das ganze system nicht passt. Die arm-reich verteilung in bangladesch meine ich jetzt und dass besonders frauen fast keien chancen haben alleine zu überleben. was macht er: Er verteilt kredite (gegen geringe zinsen) NUR an frauen.
    und da meint ein Herr: aus islamischer sicht ist diese bank gesetzwidrig, weil sie zinsen nimmt (kA warum das gesetzwidrig is) UND weil die bank islamische frauen dazu ermutigt aus dem Haus zu gehen und sich öffentlich zu zeigen, geschweige denn SELBSTSTÄNDIG zu machen UND die bank zerstört die traditionelle Familie (Frau sitzt nur daheim, geht ned aus dem haus, so wird frau aber ermutigt sich auf die beine zu stellen)..


    was sollen aber laut derer sicht frauen machen, die ihren mann verloren haben und mit 5 kindern dastehen. oder, wenn der mann sie verlassen hat?

    Gemäß Islam ist es verboten, Zinsen zu nehmen. Deswegen gibt es in islamischen Ländern (und teilweise auch schon in westlichen Ländern) auch scharia-konformes "Islamic Banking". Wenn man polemisch wäre, könnte man ja sagen, dass der Sinn dessen hauptsächlich darin besteht, die formalen Regeln des Zinsverbots zu umgehen.

    Um eine Diskussion über dieses Thema zu eröffnen, möchte ich folgenden Link zur Anregung posten: http://www.news4press.com/1/MeldungDetai…lungs_ID=241845

    Was denkt ihr darüber?

    welche überwiegenden mehrheit? gemessen an moslems der ganzen welt?
    auf welche statistik (quelle) beziehst du dich?

    Also eine Statistik, was jeder individuell denkt, wird es wohl kaum geben. Aber mir sind zumindest keine bedeutenden Theologen oder Geistliche bekannt, die in dies in Zweifel ziehen. So weit ich weiß, gibt es auch kaum bis keine Text- oder Korankritik, wie dies bei der Bibel seit der Aufklärung der Fall ist...

    Naja, natürlich kommt es auch in gewisser Weise darauf an, wie die Gläubigen ihre Schriften interpretieren, aber so ganz losgelöst kann man das nun auch wieder nicht sehen.

    Im Alten Testament gibt es zwar auch Gesetze, in dem gefordert wird, Ehebrecher, Schwule oder ähnlich umzubringen, aber man kann wohl sagen, kaum jemand der Meinung ist, dieses Gesetz sei heute anzuwenden.

    Im Gegensatz dazu wird der Koran von der überwiegenden Mehrheit als buchstäbliches Wort Gottes gesehen. Und im Koran wird etwa gefordert, Ehebrecher oder Diebe mit Körperstrafen zu belegen. Was die Apostasie betrifft, so sind sich die islamischen Rechtsschulen weitgehend einig, dass gemäß der Scharia die Strafe für (männliche) Apostaten der Tod ist, obwohl es nicht direkt im Koran steht.

    Die Million-Dollar-Homepage mit Zeit statt Werberaum? Also die Million-Dollar-Homepage kam mir eher wie ein Hype vor. Wenn man sich das Ranking auf alexa anschaut, ist die Site ungefähr auf dem Niveau von der TU. Aber dennoch, die Idee war nicht schlecht und hat Geld gebracht.

    Das könnte sicher was werden, aber hängt sicher auch von der Umsetzung ab. Die größte Frage ist dann wohl, ob man die Masse so leicht dazu bringen kann, Geld dafür zu zahlen? Aber mit dem nötigen Hype wird das schon gehen ;)

    Zitat von rck

    Es schadet nicht, beides zu machen. Aber Whitelists sind im allgemeinen sicherer als Blacklists. Und gerade das Parsen der Eingabe ist eine sehr wichtige Technik beim Bauen von sicheren Webanwendungen.

    Naja beim GRANT werden ja auch Rechte für bestimmte Aktionen vergeben...

    Ja das mit dem Parsen stimmt wohl. Das ist allgemeiner verwendbar.

    Zitat von rck

    Sehr vorsichtig. Stelle Dir mal vor, jemand tut statt der INSERT Statements DELETE statements rein. Ich würde die Vorgehensweise von Paulchen übernehmen, aber eher CSV Dateien als Input annehmen. Die dann parsen und daraus Insert Statements zusammenbauen.

    Außerdem würde ich das Formular zum Übersenden der Input-Dateien absichern, zumindst via .htaccess, wenn nicht über ein Portal / Authorisierungssystem.

    Wenn nur die INSERT-Funktionalität erforderlich ist, könnte man ja auch DELETEs o.ä. auf der Ebene der Datenbankberechtigungen abfangen...oder?

    Zitat von michi204

    das widerspricht sich jetzt irgendwie. ich nehme mal an, du hast einfach beides probiert, einmal mit file (rw) und einmal ohne file?

    naja, du solltest auch schauen, ob du auf dem directory schreibrechte hast. dass es dir gehört alleine nützt nicht viel.

    folgendes solltest du noch checken:
    - auf was für ein filesystem schreibst du und wie ist es gemountet? (mount)
    - hat das verzeichnis irgendwelche sonderbeschränkungen (lsattr -d verzeichnis)
    - irgendwelche fehlermeldungen (dmesg falls es ein linux-server ist)

    lg,
    michi

    Hm. naja mit lsattr bekomme ich für alle meine Verzeichnisse:

    lsattr: Inappropriate ioctl for device While reading flags on ./test

    Das home-Verzeichnis ist anscheinend auf NFS gemountet:

    ocean.ad.vitalab.tuwien.ac.at:/D/home on /home type nfs (rw,hard,intr,rsize=32768,wsize=32768,addr=128.131.172.232)

    Zitat von JohnFoo

    Ähm .. wahrscheinlich weil ich gar nicht mal wüsste, was ich damit anfangen soll. Auf die Gigaspaces wird zwar in der Angabe zu Bsp 2 verwiesen, gefordert ist aber nur Javaspace. Hast du Gigaspaces verwendet? Sind die einfacher zu benutzen? JINI läuft bei mir mittlerweile .. bin auch die Version 1.2.1.002 umgestiegen, der mitgelieferte Launcher (unter examples) bringt die Services zum laufen und gibt dazu auch die Command-Lines aus. War einfach die schnellere Lösung.

    EDIT: Die Services vielleicht, nicht aber das Programm. Wäre nett wenn du angeben könntest, wie du die JINI-Sache gelöst hast.


    edit: hab das letzte posting irgendwie übersehen, ist also gegenstandslos ;)