Hmm, geb ich dir recht, na gut, dann schreib ich mal rein, was ich mir so vorstelle:
Multiplayer hab ich noch nicht im Sinn, es soll den Spielleiter vollkommen ersetzen. Bei den Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe, fand ich immer das Blödeste, das die Spiele zu linear waren. Ich möchte, dass dem Spieler bei jedem Problem sehr viele Optionen offen bleiben. Ich weiß, dass das Schreiben der Story recht kompliziert wird dadurch, doch wie gesagt geht es mir weniger um das Programm als um die Gute Programmier-Übung. Was ich mit dem Code anstelle überleg ich mir, wenn ich etwas weiter bin. Ich glaub auch nicht, dass es in den nächsten zwei Jahren fertig ist, soll nur ein Hobby sein.
Zurück zum Thema: Von den Attributen und der bisherigen Geschichte des Charakters soll es abhängen, was für Lösungen dem Charakter auf gewisse Situationen einfallen. Auch der Charakter soll sich mit der Zeit entwickeln (ich möchte keine Level-ups mehr sehen!!)
Die Story soll wie ein Buch geschrieben sein, mir liegt viel mehr an der Atmosphäre, die das Spiel kreiert als an graphischem Schnick-Schnack (Übersetzung: gute Graphik ist schon cool - aber sekundär)
Auch Kämpfe möchte ich stark einschränken (Ej mann e, krass mein char haut dein char tsu brai) Ich möchte endlich ein ECHTES ROLLENspiel. Das heißt auch, dass es Fähigkeiten wie Tanzen, Singen, Philosophie oder Tierkunde geben soll.
Wer die Idee gut findet, sich aber vor dem Umfang fürchtet, dem sei gesagt: Ich habe/mache überhaupt keinen Zeitdruck. Wenns einen freut, soll man halt ein bisschen mitcoden, dann, wenns einen nicht mehr freut sich zurückziehen, und bei der nächsten Laune wieder mitmachen...
Ok, hoffe mal, das reicht so als kurze Beschreibung (*sehr* viel konkreteres hab ich eigentlich auch nicht)
Ach ja: Auch Leute, die gerne bei der Geschichte helfen wollen wären willkommen!