ZitatAha die Pointer haben also überlebt, da kommt mir Gift und Galle hoch. Scheint mir nur ein weiterer C-Klon zu sein, ich sehe da keine großen Reformen. Ich würde mir eine hardwarenahe Sprache mit java-ähnlicher Syntax wünschen (was aber anscheinend ein Widerspruch in sich sein dürfte).
Junge, C-Klon ist ja wohl meilenweit daneben. D hat mehr Sprachfeatures als C++, was imho schon kein C-Klon mehr ist, auch wenn C++ darauf ausgelegt ist, C vollständig zu enthalten. Darüber hinaus ist C++ aber eine Erweiterung vom rein prozeduralen Konzept auf eine multiparadigmatische Programmiersprache, die unter anderem Typisierung, OOP und Templates unterstützt.
Bei D gesellen sich nun weitere Features dazu, die dem Programmierer noch mehr Arbeit abnehmen sollen, wie etwa Design by Contract und Module.
Im Übrigen hat D genauso wie Java einen GARBAGE COLLECTOR, der dir, wie du vielleicht weißt, nicht verwendete Variblen freigibt, damit keine Memoryleaks entstehen, so dass du, wenn du dich nicht selber um die Freigabe die Instanzen kümmern möchtest, die keine Gedanken zu machen brauchst. D steht Java also in nichts nach, insbesondere, was Geschwindigkeit angeht, dürfte es die SUN-Leute sicher übertreffen.
http://www.digitalmars.com/d/comparison.html
Bevor du über eine Programmiersprache meckerst, informier dich lieber erstmal.
Die Probleme von D werden wohl ganz woanders liegen.
Es ist nicht rückwärtskompatibel zu C++.
Es ist (noch?) nicht frei.
Da es noch mehr Sprachelemente als die meisten anderen Hochsprachen enthält, dürfte die Einarbeitungszeit noch länger sein.
Es müssen erstmal einige Frameworks und Libraries impletementiert werden.
So far