Beiträge von subatomic

    Ich hab eine Win32 Konsolenanwendung
    Ich möchte die Klasse CString in einem Programm verwenden. Die ist offensichtlich Teil der MFC-Bibliothek und in "stdafx.h" definiert. Compilerfehler gibt es zumindest keinen.
    Allerdings muss man dem Linker die MFC-Einbindung anscheinend zusätzlich mitteilen.
    Mit der Option /MT funktioniert das ganze aus der Konsole heraus.
    Ich würde aber gerne wissen, wie man das gleiche innerhalb der IDE einstellt.

    thx!

    Eine Frage hätte ich jetzt noch:
    Wenn man auf einem dynamisch erzeugten Array delete aufruft, dann sollen angeblich die Destruktoren für jedes Arrayelement mit aufgerufen werden. Sollte das auch für Arrays aus Zeigern auf Objekte gelten?
    Wenn ich das Array mit
    Klassenname **arrayname = new Klassenname *[length]
    erzeuge und mit
    delete[] (arrayname)
    lösche, dann werden die Destruktoren NICHT aufgerufen!
    Bedeutet das, auf jedes Arrayelement muß delete einzeln aufgerufen werden?

    Wie wird man den =-Operator auf Klassen los? Irgendwie passt dessen Verwendung nicht ganz in das Konzept der OOP. Welchen Sinn macht es denn, wenn ich den Zugriff auf ein Objekt nur über öffentliche Methoden gestatte, es dann aber möglich ist alle Elementvariablen mit
    instanz2 = instanz1
    zu verändern.

    EDIT: Zugegeben, einen so eklatanten Verstoß gegen die Prinzipien der OOP stellt die Verwendung des Operators auch nicht dar. Die Elementvariablen von instanz1 können ja auch nur über die öffentlichen Zugriffsmethoden verändert werden. Daher würden durch instanz2 = instanz1 nur korrekte Werte für die Elementvariablen zugewiesen werden. Meine Frage bleibt aber trotzdem.
    Selbe Überlegungen gelten auch für den copy-Konstruktor

    Seit ich neben WinXP SuSE 8.1 dazuinstalliert habe, krieg ich beim Starten vom XP oft eine Fehlermeldung, dass die Datei ntoskrnl.exe fehlt, oder beschädigt sei. Ich wollte schon die Datei austauchen, hab sie aber weder auf der CD noch auf der MS-Homepage gefunden.
    Mein Verdacht ist aber sowieso, dass es irgendwas mit dem LILO zutun hat, der bei der Installation von SuSE automatisch – so mir nichts dir nichts – auf die Festplatte kopiert worden ist (hab ich bisschen aufdringlich von SuSE gefunden. Na, ja! Soll nicht das Thema sein) Hoffe also, dass ich jetzt überhaupt im richtigen Forum bin!

    Irrlicht:
    Also zunächst einmal zur Tatsache, dass Du ein eigene Engine schreibst:

    ABSOLUTER WAHNSINN!!

    Warum studierst Du noch und hast dich nicht schon bei JoWooD oder sonst wo gemeldet :)?
    Vielleicht aus Höflichkeit uns normalsterblichen Programmier-Sündern gegenüber ;)?

    Aber zur Wahl der Engine:
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann kann man unter Verwendung eines entsprechenden Leveleditors wohl auch mit deiner Engine (relativ) schnell die Umgebung eines Spieles erstellen. Mir wäre es aber auch darum gegangen, dass ich danach auch relativ einfach nicht-statische Elemente in den Level bringe. Und da muss man doch sagen, dass dieses Game Studio aufgrund der integrierten Scriptsprache besser geeignet ist (wenn man von der Performance der A5-Engine (so heißt die dort verwendete) absieht)

    Also, ich hab mir das jetzt in den letzten Tagen ein wenig zu Gemühte geführt und dachte ich gebe hier ein kurzes Feedback dazu ab, falls sich jemand dafür interessiert:
    Muss aber leider sagen, dass es nicht viel hergibt. Schön, man kann mit einem Level-Editor recht schnell einen einfachen Level designen. Performance mäßig aber eine Katastrophe!!! Bei meinem System (PII-500, GeForce2-MX) fängt das Bild schon bei einfachsten 3D-Scenarien zu ruckeln an. Und wenn man noch ein paar dynamische Elemente einbaut, dann ist Sense. Und dann wirken die Levels so "körnig"! Schaut irgendwie ganz komisch aus!
    Mag ja sein, dass man damit binnen einer Woche schon ein kleines 3D-Spiel erschaffen kann (zumal die integrierte Script-Sprache absolut simple ist!!), und einen SEHR schnellen Rechner vorausgestzt, könnte das ganz interessant sein. Aber andererseits könnte man diese Woche auch dafür nutzen um seine ersten Schritte mit "OpenGL" zu machen!

    Ich würde gerne einmal probieren ein (einfaches) 3D-Computerspiel zu erstellen. Ich habe aber einfach nicht die Zeit mich von Grund auf in OpenGL, DirectX, und die C++-Einbindung einzuarbeiten. Also habe ich nach einer Art "Authoring System" gesucht. So das 3D-Spiele -Pendant zu Macromedia Director. Gefunden habe ich das da:
    http://www.conitec.net/a4infod.htm
    Hat damit jemand Erfahrung! Handelt es sich da um eine Ente, oder hält das wirklich, was es verspricht!

    :cuss: :mad: :hewa:

    Ich habe ständig Probleme mit meinem Chello Studentenzugang. Also nicht dass die Verbindung wesentlich langsamer ist, als angepriesen. Das ist eh klar! Nein, es lässt sich überhaupt keine Verbindung zum TU-Netz herstellen. Habe zuerst gedacht, das liegt am Windows XP, oder der Firewall, die ich installiert habe („Zonealarm“). Aber wenn’s einmal nicht funktioniert, dann funktioniert es auch unter SuSE-Linux nicht.
    Daher wollte ich einmal fragen, ob sonst noch jemand derartige Probleme mit Chello hat und weiß was man dagegen tun kann, bevor ich mich an UPC direkt wende. Denn wenn einmal etwas nicht hinhaut, dort wird man so richtig nach Strich und Faden geholfen!