Beiträge von superconductor

    hallo!
    ich schreibe meine diplomarbeit mit latex und hab jetzt ein problem mit dem literaturverzeichnis:
    mein professor verlangt so eine auflistung: (bsp.)

    ADLER W., OSWALD K. und FISCHER R., 1994: Exkursionsflora von Österreich. Ulmer Verlag, Stuttgart und Wien

    ich lade das natbib paket und verwende den style chicago. alles fein, ausser das es ein englischer style ist und er schreibt solcherart:

    LATELTIN, O. (1997). Naturgefahren. empfehlungen 1997. berücksichtigung der massenbewegungsgefahren bei raumwirksamen tätigkeiten. version pdf 2001. Technical report, ...

    also: alle nomen klein und Technical report statt Forschungsbericht.
    weis irgendjemand, wie ich da einen deutschen style reinbringe? danke!
    lg


    Ja, soviel ich weiss brauchst du dafür nicht extra eine deutsche Style oder ähnliches.
    Es reicht wenn du den Text zusätzlich in { } setzt, somit sollten die Wörter gross geschrieben bleiben. :thumb:

    Tja das ist aber nicht trivial (aber durchaus lösbar). Er braucht sich nur anschauen wie eine TOC-Datei aufgebaut ist und z.B. den Parameter [Kapitel 1] übergeben, so dass aus der TOC-Datei heraus dann eben nur diese Einträge genommen werden. (Ist nur ein Ansatz, ich habe was ähnlich kompliziertes mal mit einem speziellen Keyword/Titelindex gemacht).

    Deine Idee lässt mich nicht los. Ich meine das es so zu machen ist. Doch habe ich so was noch nie gemacht und habe deshalb ein paar Fragen dazu.

    Wie lese ich die toc-Datei ein? Ich meine mit /include bzw. /import ist sie zwar drin nur kann ich sie nicht verändern.
    Gibt es da ein Behfehl um eine Datei Zeilenweise einzulesen (um die Zeile auswerten zu können)?

    Wenn du was ähnliches gemacht hast, hilft mir vielleicht schon dein Quelltext um die nötigen Befehle (Packages) zu finden.

    Thanx

    asso ...
    in latex beamer funkt auch \tableofcontents[currentsection] bzw. \tableofcontents[currentsubsection]



    Interessant, das hatte ich bis jetzt gar nicht gewusst.
    Doch gilt das nur in

    \documentclass[Optionen]{beamer}




    was ist aber wenn ich das in einem article möchte?
    ich kann wohl im gleichen Dokument nicht zwei documentclass definieren, oder

    epi.um: das ist mir schon klar, wie ich das Inhaltsverzeichnis ansteuren soll.

    Doch wie bekomme ich mehrere Inhaltsverzeichnisse in mein Dokument.
    Bei mir kommen alle \tableofcontents nach dem ersten aufruf nur noch ohne Inhalt im Dokument vor (steht nur Inhaltsverzeichnis - aber nicht mehr).

    PS vielleicht funktioniert dein Tipp ja dennoch, werde es ausprobieren sobald ich kann