Beiträge von Necrowizzard

    Also ich meine damit erfundene und bezahlte oder auch automatisierte Meinungsmache im Internet. Beispielsweise über Nachrichten oder Video Kommentarfunktionen, Produktbewertungen, etc.

    Meinungen dazu?

    Wird es in Zukunft noch schlimmer? Sind Kommentarfunktionen zu Nachrichten oder Videos im allgemeinen sinnvoll? Wie viel glauben darf man Bewertungen oder Meinungen im Internet schenken?

    Hätte ich gerne mal ins Forum gestellt, da ich mich frage was andere Informatiker dazu denken. Also ist es ein Problem? Und wenn ja, welche Lösungsansätze gibt es?

    Ah, also die Reihung bei der Partei bestimmt wer dann von der jeweiligen Partei beauftragt wird (solange nicht von Vorzugsstimmen overruled). (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wobei es ja noch einen Zusammenhang mit der Herkunft gibt?)

    Im Vergleich zu einigen hier bin ich eigentlich erst recht spät, durch die CG2 LU, zur Spieleprogrammierung gekommen. Die Woche hab ich gerade mein erstes Android Spiel in den Play Store geladen. Das geht zwar vielleicht nicht mehr ganz als reines Hobby Projekt durch, weil's doch einiges an Arbeit war, aber anschaun kann man sich's natürlich trotzdem einmal :)

    Asteroid Impacts

    Sieht cool aus!

    Mein letzes Spiel-Related Projekt (das ich aus Zeitgründen nicht mehr unterstützen kann), ist hier zu finden:
    http://www.minecraftforum.net/topic/542215-1…ader-alpha-v5b/

    Derzeit brüte ich an einem anderen Spiel/Engine Projekt. ;)

    Als Screenshot beispielsweise: screenshot_14.jpg Leider war an der Uni im letzten Semester wieder viel zu tun, deshalb ist der Fortschritt dementsprechend nicht so groß.

    Zitat

    Dank einiger neuer guter Grafiker- und Musikerangebote reduziert sich die benötigte Mindestsumme auf 45.000 €. Allerdings bleibt natürlich weiter die Regelung bestehen, dass alle bisherigen Spender, die den Retro-Stil nicht wollen, ihr Geld zurückverlangen können!

    Also die haben ihr eigenes Crowdfunding System aufgebaut? Wenn ich so den Beitrag lese geht der Ziel-Betrag nicht zum Ersten mal hinunter. Also trotzdem viel Erfolg, aber ich finde das etwas eigenartig.

    Hatte auch bislang keine Probleme damit. Ich habe zwar schon gehört, dass das Abbuchen von einem PayPal Konto manchmal kompliziert ist - bei mir ging alles problemlos.

    naja ich denke in starcraft 1 war es genau so wie in diablo 2 (bin mir gerade nicht mehr so sicher, könnte mich auch irren - war auch battlenet und wirkte sehr ähnlich)

    wenn schon ne aussage in der richtung würd ich (mal ganz salopp) behaupten blizzard steht für extremes polishing :P

    innovation ist sowohl technisch als auch vom spielprinzip wenig zu merken - positiv finde ich (bei allem außer wow - nicht gespielt) das user interface - aber das ist nur meine persönliche meinung

    Naja schwere frage... ist in etwa so wie wenn man fragt: welche filme könnt ihr mir empfehlen, hab noch nie wirklich einen geschaut :S

    Es gibt eben unterschiedliche genres, minecraft würd ich einem gar-nicht-spieler eigentlich nicht empfehlen, würde mit was einfacherem beginnen. Kommt halt drauf an.. erstmal schaun welches genre einem gerade liegt: RPG, shooter, strategie, sport, adventure, ... ; und ob man lieber irgendwas online oder singleplayer spielt. (Andere Fragestellung, wie viel Zeit möchte man überhaupt investieren... bei diversen online spielen würde ich aufpassen, da sie viel zeit fressen können)

    Generell kann man sich schon an forenbeiträge oder charts halten - auch wenn manchmal uralt spiele zur heutigen zeit nicht mehr spielbar wirken - im endeffekt entscheidet aber wohl der eigene geschmack. (Denke auch in diesem forum gibt es bereichs beiträge in denen spiele empfohlen werden.)

    Hallo,

    Mich hätte interessiert welche Hobby Spiele-Projekte informatik-forum Leser/Informatik Studenten so umgesetzt haben. Wenn möglich mit Link oder Screenshots. :)

    MfG

    edit: Je nachdem ob der Thread gleich wieder in der Versenkung verschwindet oder nicht werde ich beizeiten auch mal was von mir posten. Also wäre es wünschenswert wenn vielleicht jemand anderer den Anfang machen mag.

    also ich denke nicht dass das halteproblem direkt auf die reale welt zu mappen ist; selbst wenn der beschriebene morddetektor falsch aussagt, da der mord auch auf eine andere art eintreten kann - selbst wenn man die problemstellung umformuliert; jegliche mathematische anschauung ist ein modell der wirklichkeit und somit eine vereinfachung und kann nicht mit absoluter präzision auf einen bestimmten realen fall gemappt werden (funktioniert also nur in reduzierten bzw von der außenwelt nicht maßgeblich durch unbekannte faktoren beeinflussten systemen)

    muss jedoch anmerken dass ich diese meinung jetzt nicht sinnvoll mit quellen untermauern kann, ich lasse mich auch (gerne) berichtigen (ich vermute determinismus kann, wenn überhaupt, nur in grenzen existieren) - das system in dem ein halteproblem forumuliert werden kann ist in seinem aufbau deterministisch


    edit: muss aber zugeben dass das eine sehr pauschale antwort ist, vermutlich eine zu bequeme

    edit2: für mich sind glaube und wissen beinahe gleich zu setzen; zu der erkenntnis ausschlaggebend war für mich die epizyklentheorie der planetenbahnen - mit korrekturen, beschreiben epizyklen die plantenbahnen auch ausreichend genau; nur weil eine ellipsoide bahn einen sachverhalt vereinfacht darstellt, kann man nicht davon ausgehen dass die planetenbahnen ellipsoid 'sind' - vielmehr ist es eine mögliche beschreibung die es erlaubt die wirklichkeit berechenbar zu machen - deshalb ziehe ich es vor theorien als werkzeug zu nutzen und gehe mit dem begriff wahrheit vorsichtig um (ok, das war schon etwas sehr off-topic)

    abschließend: ich glaube zu wissen, dass wissen glaube ist </offtopic>


    und zum problem, nicht dass es mich interessiert, aber wo findet man den gesamten text + zusammenhang?

    Hallo!

    Eine Frage: Nehmen wir an, ich baue ein internes LAN auf mit meinen Freunden. Braucht jeder eine eigene Registrierungsnummer (sprich: das spiel ist gekauft worden) oder genügt es wenn das Spiel auf jedem Computer installiert mit EINER EINZIGEN Registrierungsnummer!

    Habe leider keine Ahnung und hoffe, dass ihr mich ein wenig helfen könnt.

    ja du kannst auch beliebige cd keys von expansions verwenden - zb halflife original und opposing force, etc (wenn ich mich richtig erinnere)

    Naja, was der compiler optimiert und was nicht ist immer so eine sache, hast du -O3 beim g++ probiert?
    Ein anderes interessantes Szenario wäre die transfrom Matrix gleich unten zu deklarieren und definieren!
    Für die matrix-multiplikation sind die SSE extensions interessant, ich weiss nicht ob die GLM sie (für die multiplikation) benutzt.

    Wieviel Zeit ein cache miss kosten kann kann ich dir nicht sagen, ist auch ein typisches problem mit echtzeitgeschichten, in deinem fall sinds wohl 3 cache misses (L1 - L2 - L3).
    Was tut das ding wenn du die Zuweisung ins Zeit messen hineinnimmst? (hast du es getestet?)

    Thomas

    Hallo,

    Ja wollte es gerade schreiben, nur das forum will nicht so ganz. Also ox hab ich grad probiert, trotzdem ist die Version langsamer (verwende den visual studio 2010 compiler).

    Wenn ich die Zuweisung später mache, selbst wenn ich sie in der j-for-schleife mit mehreren Durchläufen mache, bekomme ich eine bessere Performance.


    edit: selbst wenn ich die zuweisung am ende des letzten druchlaufes innerhalb der vertices-zuweisungs-for-schleife mache, bleibt meine performance schlecht. sobald es irgendwo nach dieser schleife passiert ist die verbesserung merkbar.

    edit2:
    selbst sowas:

    Code
    for (int i=0; i<size; i++) {            
        transform = mat4(1.0f);
        vertices[i] = transform * vertices[i];
    }


    ist schneller; möglich wäre es schon auch dass es eine GLM interne optimierung ist (habe mir das aber noch nicht durchgesehen)

    Könnte es theoretisch am caching liegen?
    Was passiert wenn du die Zeile in die Zeitmessung inkludierst? (natürlich ohne dem cout)

    Welcher Sinn steckt eigentlich hinter nachfolgendem Konstrukt?

    Code
    for (int j=0; j<1; j++)
    {
    }

    Die vertices werden am Ende schon noch irgendwo freigegeben oder? (delete[] vertices)

    Thomas

    Hi,

    Ja das mit caching war auch eine meiner Vermutungen, also dass z.B. unter Umständen die transform-Matrix nach der langen for-Schleife aus dem cache wandert; jedoch bin ich etwas verwundert, dass der Compiler sowas nicht optimiert und dass nur ein cache miss hier soviel Performance unterschied mache kam mir auch eigenartig vor.

    (Auch von stackoverflow: "For comparison, on one particular modern multicore PowerPC CPU, an L1 miss is about 40 cycles", das könnte so in etwa mit 2 misses hin kommen.)

    Diese for-Schleife hat nur den Sinn dass ich auch testweise j variiert habe und die Performance verglichen.
    Auf delete hatte ich vergessen, aber das macht eigentlich nichts, da es hier nur um einen Performance Vergleich ging. (Der Stack war zu klein, sonst hätte ich die Matrix ja dort gelassen.)


    Habe vor längerer Zeit Mal aus Langeweile nach Geschwindigkeitsvergleichen von Sprachen gesucht.. Da habe ich mich an diesen Post erinnert.. Könnte es damit was zu tun haben?
    http://stackoverflow.com/a/146186

    Hm also Fortran kenne ich leider nicht, aber rein theoretisch (nach meinem verständnis) sollte es keinen Memory overlap geben, da die eine variable am heap und die andere am stack liegen sollte.


    Trotzdem danke vorerst für die Antworten.