Beiträge von Necrowizzard

    Hallo,

    Ich multipliziere 40 Mil Vektoren mit einer Matrix. Initialisiere die Matrix, die Vektoren und führe die Multiplikation inklusive Zeit-Messung aus.

    Jemand eine Idee warum die Performance steigt wenn ich die auskommentierte Zeile einkommentiere? Ich verwende GLM.

    Performance mit Zeile: ~170ms
    Performance ohne Zeile: ~265ms

    vgl in Java:
    optimierte Version: ~223ms
    mit lwjgl.util: ~330ms


    edit: (die optimierte Java Version in 1:1 C++ kommt im Übrigen auf ca 190ms)

    Auch wenn es sich jetzt anfangs nicht nach low-budget anhoert: ich spiele derzeit eve online und zahle gar nichts fuer das spiel. spielzeit (ja monatliche kosten wie bei anderen MMOs) kann ich mir ingame kaufen und mache genug ingame geld um mir darueber keine sorgen machen zu muessen.

    Hast du auch genug ingame geld um dir outgame nahrung zu kaufen? :)

    Ok spaß beiseite, es hört sich recht zeit-intensiv an... Hätte ich keine mmo-phobie, würde ich das spiel sicher ausprobieren.

    Ich laufe in letzter zeit ganz gut mir bei steam angebote zu holen. Eher auf der suche nach eindrucksvollen graphik effekten, ausgefallenem game-play oder schön gepolishten spielen. Zu steile level kurven, ingame markets, item/xp farming und andere zeitkiller schrecken mich derzeit ziemlich ab. Im endeffekt ist zeit meistens viel teurer als der preis eines spieles. Außer man braucht immer das neueste für 50 euro.

    *thread ausgrab

    zwar nicht absolut top aber rein gameplay mässig fand ich mount and blade ganz witzig (auch wenn das spiel noch ziemlich verbessert werden könnte) - seit sehr langer zeit wieder mal ein spiel dass mich irgendwie gefesselt hat

    deus ex human revolution war irgendwie ansprechend aber nicht top (graphisch teilweise ganz nett und beeidruckend)
    the witcher fand ich ziemlich interessant story mässig - auch wenn sich das spiel etwas träge losspielt - aber das ende war doch irgendwie genial (den 2er werde ich mir demnächst mal ansehen) - auch graphisch/design mässig gab es ein paar ganz beeindruckende szenen
    ah minecraft ist auch nicht so uninteressant

    so das war meine leicht aktualisierte liste - wobei mir graphisch noch ein paar/viele der top games in der liste fehlen (und vielleicht hab ich noch was vergessen, wollte nur etwas werbung für mount and blade machen :P nachdem es sich besser spielt als es zb auf videos wirkt)


    Bei den ganzen Elder Scrolls hatte ich immer bissl mitm Skill-System zu kämpfen. Das artet bei mir dann jedesmal irgendwann in einem Optimierungsproblem bei mir aus, so dass ich einfach nurmehr am "korrekt skillen" bin und nicht mehr am spielen (war ja irgendwie mit 10 primäre skills -> level up, die stats steigen aber nur vernünftig, wenn man insgesamt genug skills gesteigert hat, also stundenlang springen, schwimmen, in die luft zaubern.. ;)).

    jup, das kenn ich von wo; könnte ihnen (bethesda) selbst auffallen dass so ein skill system wenig spaß bringt

    PS: und borderlands kann man schon ne weile spielen; war eigentlich ganz kurzweilig - aber auch nicht sonderlich hervorragend, witcher und sogar auch magicka laufen auf meinem derzeitigen rechner leider nicht flüssig genug (was mich gerade bei 2terem sehr gewundert hat) - ohne neuen pc geht leider wohl nicht mehr viel

    Wie bitte? Es fällt mir momentan ungemein schwer deinen Aussagen zu folgen.

    Muss man hier wirklich argumentieren?

    1. was spricht dagegen dass diese kurzen video ausschnitte einfach in einem üblichen 3d modellierungsprogramm vorgerendert sind?

    2. um in irgendeiner form glaubwürdig rüber zu kommen sollte man schon ein kleines bisschen technischer argumentieren und nicht nur auf irgendeine art irgendwelche begriffe die man zu rendering mal wo aufgeschnappt hat als schlecht bezeichnen (wenn es sich schon um einen suchalgorithmus handelt, dann kann man ja doch darüber etwas mehr sagen, als dass google auch suchalgorithmen verwendet?) - also wirkt auf mich zumindest von der aufmachung völlig unglaubwürdig

    3. wie sind die modelle entstanden? (wäre es nicht viel einfacher, wenn man die modelle schon erstellt hat einfach zu behaupten sie wurden mit irgendeinem ganz wahnsinnig tollen echtzeitrendering verfahren gerenert - gut das einzige was dagegen spricht wäre wohl, dass es vermutlich niemand glauben würde)

    4. die aussagen im video zu kommentieren erspar ich mir, muss zugeben dass es ziemlich anstrengend ist dem zu zuhören - weil es teilweise nicht nur falsch sondern auch nervend ist was hier von sich gegeben wird (also besser ohne ton)

    5. die homepage wiederholt nur nochmal das was im video gesagt wird

    6. wenn ich eine super idee hätte würde ich nicht 90% meiner präsentation darauf aufbauen wie schlecht nicht alles andere ist; sondern präsentieren was meine resultate sind...

    conclusion: mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit fake; das einzige halbwegs interessante was ich dem thema noch abgewinnen könnte wenn ich etwas zeit hätte, wäre mal sich in alles was bereits zur id tech 6 engine gesagt wurde einzulesen

    edit: nur nochmals den text zerteilt, war so unübersichtlich

    edit2: ok, nachdem es sich so hartnäckig hält, wohl kein fake; aber das original video war etwas schlecht gemacht. sorry für diese - vermutlich falsche - vermutung (derzeit leider keine zeit mir neue informationen dazu zu suchen)

    schlechter scherz

    edit: ich hatte zuerst ein fragezeichen dabei, das wohl nicht notwendig ist

    edit2: "Leider wird viel um den heißen Brei herumgeredet" - das ist untertrieben; finde es wie gesagt garnicht lustig...

    Ende der MMORGS?



    Kann ich mir früher oder später schon vorstellen, sind einfach viel zu zeitaufwendig und oft zu eintönig. Wäre an der zeit für neue arten von multiplayer spielen.

    Glaube auch dass es auf die zeit ankommt, wenn man merkt dass man mal 2+ monate investieren müsste um ein ziel innerhalb eines spieles zu erreichen wird man sich das ganze wohl nochmal überlegen. Die kunst liegt wohl darin diese notwendigen 2 monate so zu verstecken dass man es als spieler nicht sofort merkt. (zb zufalls drops bei items)

    hm, möglichst nahe an 0%? :P

    ich würde sagen abhängig davon ob es mehr eine simulation sein soll oder ein spiel das weniger wert auf realismus legt, im internet finde ich momentan werte von 5-35% (mehrfach 10%); war das zu recherchieren oder vor ort zu beantworten?
    vom grundprinzip her einfach wegpunkten nachfahren (natürlich mit ausweichen, bzw zufälligen abweichungen), strecke wird in den meisten fällen ja fix vorgegeben sein, komplexes pathfinding wird man vermutlich nicht so brauchen somit ist das ganze schon recht überschaubar, weiterer faktor ist vermutlich auch wieviel zeit man für ai programmierung verwenden will - würde generell sagen ai ist viel zu testen und zusätzlich müsste/könnte man recherchieren wieviel cpu man auf einer ps2 zu verfügung hat und wieviel arbeit die graphikkarte übernimmt

    zusammenfassend, hab auch keine sinnvolle antworte, vielleicht weiß ja jemand mehr

    in lu mm2 wird nur ein handy spiel in j2me programiert und ein paar vorraussetzungen erfüllen die teilweise nichts mit spieleprogrammiereung zu tun haben (z.b. menü, video), aber du kannst ein bisschen was an eigenen ideen umsetzen was im rahmen eines handys möglich ist - dauert aber auch nur eine stunde, und ist insofern vielleicht nicht ganz so umfangreich

    ps: ich denke ich hätte auch interesse an einem treffen, die frage ist wohin man konkret will, oder ob man sich einfach nur so treffen will

    Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt

    ja, meinte auch die kommerzielle version

    aber anscheinend hat sich da auch was an den lizenzen geändert, garnicht so uninteressant für kleine projekte; aber 25% für ab 5k ist doch recht viel, müsste ich mir mal anschaun ob das verhältnismässig ist, die unreal engine kann man dann auch verwenden ohne vollzugriff auf den source code?

    Will damit aber nicht sagen das Vorkenntnisse für die Teilnahme am Club zwingend notwendig sind!

    einen cg club gibts schon am cg institut, dieser vorschlag ist aber schon was anderes, jedenfalls ist der cg club anscheinend nur für eine kleine gruppe von leuten und hat möglicherweise auch nicht hauptsächlich was mit spielen zu tun

    Mit dem neuen Unreal Development Kit kann man aber sicher auch viel anstellen sobald man sich einmal ein wenig damit auskennt.

    ich vermute schon, keine ahnung warum es sonst so teuer ist :P

    PS:
    wie schon angemerkt gibt es cg2lu wenn du ein spiel programmieren willst, weiterführend gibt es am cg institut übungen die sich mit graphik programmierung beschäftigen (jedoch nicht spezifisch mit spielen meines wissens nach); angeblich gabs dann noch bei verteilte systeme 2 eine möglichkeit ein spiel zu programmieren; ah und in multimedia 2 programmiert man ein spiel in j2me fürs handy (mehr fällt mir momentan nicht ein, vllt mehr dazu später)

    hm mafia hab ich letztens wieder mal probiert, die steuerung fand ich schon recht anstrengend verglichen mit gta

    ansonsten zusätzlich civ (vielleicht am ehesten der 2er teil), starcraft, aoe 1-2, orion 2 :P; gothic 2 ist aber auch eines meiner lieblingsspiele, halflife 1 war auch interessant vor allem was mods anbelangt

    sonst kann ich albrecht bei ein paar spielen auch recht geben;
    außer vllt gothic 3, das war für mich einfach nur schlecht (ka wie das mit dem patch ist)
    gta teile haben spaß gemacht
    jedi knight ist nur im multiplayer für zwischendurch mal witzig - wobei jedi knight 1 mein erster shooter war den ich mehr gespielt habe
    tf2 mein einziges mp shooter spiel dass ich ab und zu heutzutage spiele
    diablo 2 lod war auch so ein ding dass man (viel) online spielen konnte
    nolf fand ich nicht so herrausranged, vor allem da in der zeit soviele shooter rausgekommen sind die alle in etwa gleich waren - die sind bei mir alle etwas untergegangen nach halflife und cs - zu etwa der selben zeit gabs auch ne menge spiele auf der quake 3 engine basierend - zb. rtcw, moohaa, sof, jk2, alice - bei nicht herrausragend meine ich vom spielprinzip und nicht vom setting
    deus ex hat mir zb auch damals besser gefallen (keine ahnung ob das heutzutage noch spielbar wäre)
    max payne fand ich eigentlich recht langweilig - kann mich nur an durchrennen ballern und diese zwischensequenzen erinnern - ah und irgendsoein zeitlupenmodus (hm das besitze ich sogar und kann mich nicht erinnern es durchgespielt zu haben)
    serious sam war vom content her etwas eigen (vermute croteam wollte eigentlich seine engine vermarkten - nur kenn ich kein spiel dass sie verwendet)
    portal war viel zu kurz leider
    ah und wer fallout 3 sagt sollte vllt auch oblivion sagen (und ich muss anmerken dass ich damals auch morrowind sehr viel gespielt habe - obwohl ich das mittlerweile schon sehr schwer spielbar finde - dh nicht so empfehlenswert)

    c&c Generals müsste ich dann vllt mal ausprobieren. :P und vielleicht dune

    ok zum beitrag zusammenfassend, meine top spiele:
    civ 2 (96), halflife 1 (98), starcraft (98), aoe 2 (99), diablo 2 lod (01), gothic 2 (02), runescape (ab 04) (auch wenns nicht ganz reinpasst), tf2 (06)