Beiträge von Caps333

    Vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen :)

    Ich hab nun ein bisschen weiter programmiert und stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich möchte eine KI programmieren, d.h. ich möchte im Endeffekt gegen den Computer spielen können.
    Jetzt gibt es im Poker ja verschiedene Spielrunden (vor den Flop, nach dem Flop, am Flop, am Turn, am River). Die Spieler müssen in jeder Spielrunde anders reagieren.

    Ich habe derzeit eine Klasse Player.
    In jeder Spielrunde müssen die Spieler anders reagieren, sie müssen z.B. erkennen, welches Blatt sie vor dem Flop bzw. nach dem Flop halten => Methoden der Klasse Spieler. Jetzt wären das aber eine ganze Menge Methoden und ich suche nach einer Möglichkeit, diese zu Gruppieren.

    Ich habe schon einige Möglichkeiten durchgedacht, bin mir aber nicht sicher, welche objektorientiert gedacht, am sinnvollsten ist.

    a)
    class Player mit nur wenigen Methoden (setzten, passen, schieben)
    class Gamplay
    class Preflopplay extends Gameplay
    class Postflopplay extends Gameplay
    class Flopplay extends Postflopplay
    Hier wären die Aktionen, welche ja eigentlich der Spieler macht (Hand analysieren - also die Strategie) in einem eigenen "Gamplay-Baum". Die "Denkarbeit" ist praktisch in einer anderen Klasse als die echten Aktionen, wie setzen.
    Das wäre denk ich sehr übersichtlich. Die Frage ist aber, ob das nichtder Objektorientierung widerspricht, da "Flopplay" ja eigentlich kein Objekt ist, sondern nur Methoden beinhaltet, die mit dem Spieler in Zusammenhang stehen. Vll. wäre es angebracht, die Gameplay-Klassen als abstrakte Klassen zu schreiben.

    b)
    class Player mit allen Methoden
    Egal ob setzten, passen oder denken. Strategie und konkrete Aktionen wären hier in der gleichen Klasse. Logisch finde ich das schon, da der Spieler ja setzt, passt und denkt. Allerdings fände ich es unübersichtlich, wenn praktisch das gesamte Gameplay in einer Klasse wäre.

    c)
    class Player mit nur wenigen Methoden (setzten, passen, schieben)
    class Gamplay extends Player
    class Preflopplay extends Gameplay
    class Postflopplay extends Gameplay
    class Flopplay extends Postflopplay
    Ähnlich wie bei a), nur dass diesmal Gameplay von Spieler erbt. Kommt mir aber unlogisch vor, da Preflopplay sicher kein Player ist - daher scheidet diese Möglichkeit für mich aus.

    Wäre für jede Hilfe dankbar, werde mir auch den verlinkten Text durchlesen. Leider fange ich erst in einem Jahr mit dem Studium an. Viel kann man eh durch openbooks ect. lernen, aber bei solchen Fragen muss ich erst ein Gefühl entwickeln, in welche Richtung gedacht werden muss. T
    Thx im voraus :)

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Vererbung in Java. In Java wird ja, wenn ich den Konstruktor einer Unterklasse aufrufe, automatisch ebenfalls der Konstruktor der Oberklasse aufgerufen. Initialisiert dieser Kosntruktor der Oberklasse auch private Attribute? Wenn ja, wäre das ja unnötig, da die Unterklasse sowieso keinen Zugriff auf die Oberklasse hat.

    Um meine Frage zu verdeutlichen, hab ich ein Beispiel gemacht:

    Wird bei folgendem Befehl in der main-Klasse

    Code
    Unterklasse obj = new Unterklasse ();

    nun sowohl number1, als auch number2 initalisiert?
    Wird für beide Variablen Speicher gebraucht?

    Wäre es besser, Unterklasse NICHT von Oberklasse erben zu lassen, wenn nur ein logischer Zusammenhang besteht (z.B. "Card" erbt von "Deck"), Unterklasse aber nie auf Attribute oder Methoden von Oberklasse zugreifen muss?

    Hm, das hab ich auch schon probiert. Selbst wenn ich deinen Code in mein Programm einfüge, kommen folgende Fehler in allen Zeilen wo ein "Text[x]" steht:

    MainPanel.java:21:6: ']' expected
    Test[0] = new TextField("",20);
    ^
    MainPanel.java:21:15: invalid method declaration; return type required
    Test[0] = new TextField("",20);


    Ich kopier mal den restlichen Quelltext hier rein, vll. liegt das Problem ja ganz woanders...


    Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht denn dann der Syntax aus?


    TextField[] Test;
    Test[0] = new TextField("",20);
    Test[1] = new TextField("",20);
    Test[2] = new TextField("",20);


    bzw.

    TextField[] Test;
    Test[] = new TextField("",20);
    Test[] = new TextField("",20);
    Test[] = new TextField("",20);

    Bei beiden Bsp. kommt folgende Fehlermeldung:
    MainPanel.java:21:16: ']' expected Test[0] = new TextField("",20);
    bzw.
    MainPanel.java:21:19: <identifier> expected Test[] = new TextField("",20);

    Hallo, ich hätte eine kleine Fragen bzgl. eines meiner Java-Projekte.
    1) Ich möchte ein kleines Hangman-Spiel programmieren. Dazu hab ich folgenden Ablauf:
    a) Wort wird in ein Formularfeld eingegebeb
    b) Länge des Strings wird ausgelesen
    c) Jeder Buchstabe wird in ein char-Array gespeichert.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte, je nach Länge des Wortes eine unterschiedliche Anzahl von TextFields haben. Wie erreiche ich das? Duch eine einfache Schleife gehts nicht, da ja sonst z.B. 5 TextFields den gleichen Namen haben :(

    Hallo,
    Ich hätte ein paar allgemeine Fragen bezüglich DVB-T Sticks:

    Damit ich am Laptop digital fernsehen kann, brauche ich noch irgendetwas anderes, außer einen solchen Stick?
    Kann ich mit so einem Stick alle Programme sehen, die ich auch mit einem Reciever empfangen kann (also ORF, Pro7 ect.)?
    Was ist der "Ersatz" für die ORF-Karte, damit ich ORF sehen kann?
    Kann mir jemand einen Stick empfehlen, mit dem er selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat?

    Danke schon im voraus für die Hilfe :)

    mfg
    Alex

    Hallo,
    meine Nachbarin hat ein Problem mit ihrem iPod Nano. Wenn er (per USB) angesteckt wird, wird er zwar aufgeladen, es gibt aber ansonsten keine Anzeichen, dass neue Hardware an den PC angeschlossen wurde. Der iPod erscheint auch nirgends am Arbeitsplatz und wird auch nicht von iTues erkannt.

    Wir haben dann versucht, den iPod auf meinem Laptop anzuschließen, aber auch da ist das gleiche Problem. Wir haben beide Windows XP mit allen Updates, sowie USB 2.0.
    Am meinem StandPC (ganz neu aufgesetzt, ebenfalls Windows XP und USB 1.0) ist noch kein iTunes installiert - auch hier kommt aber nicht mal die Meldung oder das Geräusch, dass ein USB-Gerät angesteckt wurde.

    In der Computerverwaltung sieht man aber bei allen PCs (unter Datenträgerverwaltung), dass der iPod als Partition erkannt wird und mit NTFS/FAT32 formatiert wurde.

    Auch das mehrmalige (De)Installieren von iTunes hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Hat irgendwer Ideen, woran es liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

    Hallo,
    ich hoffe, ich hab hier ins richtige Forum geschrieben.

    Zu meiner Ausgangslage: Ich besitze derzeit einen Stand-PC, an dem aber leider schon einiges Kaputt ist (Sound funktioniert nur mehr ein Kanal, DVD-Laufwerk ist kaputt, Grafikkartenkühler ist kaputt). Vor allem der Grafikkarten-Kühler nervt, da er extrem laut ist.

    Ich besitze aber auch einen Laptop und habe nun folgendes vor, und wollte wissen, ob mein Plan öglich wäre:

    Der Flachbildschirm wird an meinen Laptop als erweiterter Dektop angeschlossen. Musik kann ich aus den Laptop-Lautsprechern hören. Angeblich gibt es auch "Verteiler" mit dem der Sound gleichzeitig aus den Kopfhörern und aus den Lautsprechern kommt. Dann würde ich das Sound-Kabel vom Flachbildschrim einfach an solch einen Verteiler anschließen und könnte damit Musik aus beiden Geräten hören.

    Kurz:
    Laptopbildschirm & Flachbildschirm = Erweiterter Laptop-Desktop und Sound

    So. Bis hierhin sollte mein Vorhaben eigentlich kein Problem sein. Verzwickt wirds erst jetzt:
    Ich möchte gerne die Festplatte des Stand-PCs vom Laptop aus benutzen. Dazu müsste ich die beiden PCs wohl mit einem Kabel verbinden (oder reicht WLAN auch?). Wenns ein Kabel sein muss, welches?
    Durch Googlen hab ich bereits herausgefunden, dass ich mit VNC praktisch auf diesen Stand-PC zugreifen kann. D.h. ich könnte dann einfach Dateien von meinem Stand-PC auf meinen Laptop "verschieben", wie in einem Netzwerk? Ich habe derzeit ein Heimnetzwerk, es gibt auch einige freigegebene Ordner. Bräuchte ich das mit VNC weiterhin, oder nicht?
    Weiters möchte ich gerne die Grafikkarte - da sie ja kaputt ist - aus meinem Stand-PC entfernen. Geht das bzw. hat es Auswirkungen, wenn ich mit VNC auf den Stand-PC zugreife?

    Am Liebsten wäre mit folgende Lösung:
    Mein Laptop verwendet:
    - die eingebaute Grafikkarte
    - die Festplatte des Standpcs.

    D.h. wenn ich z.B. ein Spiel von der Stand-PC Festplatte starte, soll es am Laptop mit der Laptop-Grafikkarte laufen. Ist das technisch machbar und wenn ja, wie?

    Hallo,
    ich bin noch ein C++ Anfänger. Ich würde gerne zwei Instanzen einer Klassen auf Gleichheit überprüfen, der Compiller spuckt aber immer folgenden Fehler aus:
    error C2678: Binärer Operator '==': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen linksseitigen Operanden vom Typ 'cZahl' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

    Hier folgt der Code:


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ohne das Vergleichen von Instanzen werd ich nicht weit kommen :(