Beiträge von LuciferhawK

Da ich noch keinen Thread zu dem neuesten MMORPG von NCSoft gesehen habe, dachte ich es sollte hier mal ein wenig information gegeben werden.

AION ist schon seit letztem jahr im asiatischen raum veröffentlicht und in europa wird es am 25. september 09 erscheinen. da das spiel von der mechanik bereits fertig ist gibt es leider nur closed beta events in europa und amerika um die "westernization" sowie die übersetzung des spiels zu testen.

ich selbst durfte nun beim letzten beta event (nr 3) teilnehmen (und auch an den weiteren folgenden) und wollte nun ein paar impressionen von meiner (leider nur 5 tägigen) erfahrung mitteilen:

gleich zu anfang stellt man fest dass aion kein asia-grinder ist und man durch questen sogar besser vorran kommt als nur stupide mobs zu töten. bis level 9 geht das leveln auch sehr schnell und die "aufstiegs"-questreihe um zu einem Deava aufzusteigen startet automatisch. (für alle die noch keine ahnung von aion haben: daeva sind geflügelte und unsterbliche wesen die sich auf höheren stufen im abyss mit der gegnerischen fraktion und der "npc-fraktion" den Balaur um die vorherrschaft des gebiets streiten)

wie gerade angesprochen: in einigen gebieten kann man einfach seine deava-flügel (weiße bzw schwarze engelsflügel) ausbreiten und eine minute lang fliegen bzw gleiten. nach etwas übung geht das auch ganz gut und man klatscht nur noch bei großer unachtsamkeit auf den boden auf und stirbt vorrübergehend (man wird an einem obelisken wiederbelebt da man ja unsterblich ist und so) später ist es mit gewissen items, ruf im pvp und tränken möglich die flugzeit zu erhöhen (maximal bis 12 minuten, was ich von der chinesischen version her gelesen habe)

ein weiterer positiver punkt an dem spiel ist die grafik. sie basiert auf der crysis engine und läuft eigentlich sehr rund und sieht gut aus (besser als wow auf alle fälle, was ja nicht all zu schwer ist)

das große angebot an crafting-skills (von waffen/rüstungsschmied über alchemist bis koch,....) ist auch nicht schlecht durchdacht, insbesonders da man mittels "work-orders" sich direkt vom lehrer-npc produktionsaufträge besorgen kann. das beste daran: man bekommt die rohstoffe gleich dazu, lediglich zusatzitems die man bei einem händler kaufen kann muss man noch dazu kaufen. gewöhnungsbedürftig für mich war die tatsache dass man nur "weiße" items herstellen kann, sollte man aber bei der herstellung critten wird nun als weiterer schritt versucht eine höhre qualität (weiter als grün bin ich aber nicht gekommen) zu bauen. sollte man aber beim craften scheitern sind natürlich die komponenten futsch.

zu den bekannten ressourcen der lebenspunkte und des manavorrats bekommt man noch sogenannte divine power welche durch das töten von pve-mobs aufgeladen wird. je mehr man davon hat umso höher ist die crit chance im kampf wie auch beim craften, ausserdem kann man (von klasse abhängig) recht mächtige DP-skills entfesseln.

da ich nicht die zeit hatte so weitzu zocken habe ich leider das ab lv 20 verfügbare "stigma"-system noch nicht austesten können

negativ ist mir bei der beta unter anderem aufgefallen dass teilweise die testserver sehr laggy waren und dass es noch hin und wieder ein paar abstürze gab (selbständiges beenden, jedoch nie mit fehlermeldung oder system-freeze oder so)
    des weiteren ist aion noch nicht ganz übersetzt, man bekommt zb bei den meisten quests auch eine sprachausgabe und zwischen einigen quests gibt es zwischensequenzen, die alle noch nicht synchronisiert sind, wesswegen man sich noch mit gähnender stille abfinden muss.

für alle etwas mehr interessierten noch ein paar links:
    http://eu.aiononline.com - offizielle site
    http://www.twitter.com/aion_abmoss - offizielle site des deutschen communitymanagers um up2date zu bleiben

PS: ich weiß dass es nun sehr subjektiv rüberkommt und alles recht blumig beschrieben ist, aber mir sind die gameplay-impressionen irgendwie nun wichtiger gewesen als pure technik und performancebeschreibung (die übrigens für ein mmorpg ganz gut ist), da man das alles auf genügend anderen sites finden kann *smile*

ABER: nach der installation muss das gerät neu starten, da erscheint die meldung "von cd starten"..wenn ich das aktiviere fängt die installation von vorne an, wenn ich es lasse kommt dann "medienfehler, neu star mit beliebiger taste" aber da hängt wieder die tastatur und ich kann nix mehr machen.

Das problem tritt sehr häufig mit der TU-XP CD auf =) diskussion und lösung dazu kannst du hier finden:
    http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ht=medienfehler

btw: hatte auch medien und hal.dll fehler ^^ händisch partition formatieren und schon ging es (zumindest bei mir)

um mal auf P&P zurückzukommen:

mir persönlich sind durch eigene erfahrung nur 3 systeme wirklich bekannt:

• AD&D (Advanced Dungeons and Dragons)
    • DSA (Das schwarze Auge)
    • GURP (Generic Universal Roleplaying Game)

AD&D ist ein recht solides rollenspiel, welches für meinen geschmack in der 3. edition zu wenig detailliebe im sinne von fähigkeiten und "tests"/"prüfwörfe" hat und jenes in der 4. edition dann einfach in die andere richtung übertrieben worden ist. mit einem guten spielleiter dürfte aber auch dieses system spaß machen denke ich. leider ist auch die char-entwicklung für meinen geschmack etwas "diskret". anfangs kann man nix, leider werden die chars aber sehr schnell recht "god-like"

DSA hat mir persönlich gut gefallen ... grundregeln sind recht schnell gelernt, die meisten erweiterten regeln basieren auf dem grundgerüst und können meist sogar daraus hergeleitet werden. charakterentwicklung kann vom spielleiter ohne regeln brechen zu müssen schön angepasst werden, sollte man jedoch kämpfe und vor allem magie mögen ist das spiel nicht so ganz der bringer (1 Kampfrunde stellt ca 3-4 sekunden dar, zauber werden grundsätzlich in minuten konzentrationszeit angegeben)

GURP ist wie der name schon sagt sehr anpassbar: mit dem regelsystem kann man sich jede beliebige welt basteln, sei das nun steinzeit, mittelalter, fantasy, gegenwart, zukunft, bekannte stories nachspielen (FF, ......).
    der große vorteil ist jedoch aber auch der größte nachteil: man benötigt viel zeit und planung nur um sich mal eine "balancierte" welt aufzubauen, der spielleiter muss sich für fast jede regel überlegen ob sie in die welt passt (zb.: welcher grad an technologie, magie, psionik, grundfähigkeiten durch rassen, ......) oder eben nicht.

leider besitze ich nur noch sehr wenige regelwerke (AD&D 3. ed. 1-2 grundbücher, DSA gar nichts mehr und GURP lediglich den char-creation band), sollten sich aber doch ein paar p&p begeisterte (und vor allem ein kompetenter anhänger von p&p mit spielleiterambitionen) finden, würde ich mich schon mal auf den ein oder anderen RP-abend freuen

ps: eventuell habe ich bei ad&d die editionen verwechselt, könnte auch 4. und 5. sein ... ist ewig her dass ich die gespielt habe

lg
    Stefan

nicht wenn man leider nicht persönlich bei der erstaktivierung dabei ist und sich jemand andres die USB Verbindung statt der LAN-Verbindung "einreden" lässt.

kA wie das ablief, ich hab nur am abend das USB-Kabel zwischen rechner und modem gesehen ....

ich habe längere zeit mal selbst ein cms am laufen gehabt und war mit http://e107.org recht zufrieden. es ist recht simpel einen eigenen style drüberzulegen, welches sogar recht ausführlich in der doku beschrieben ist.

bezüglich der freundlichen editierbarkeit hab ich mal was von einem wysiwyg plugin oder sogar ner eingebauten funktion gehört, weiß aber leider nicht wie gut der editor dann wirklich ist

zum thema "fraischalten der mac adresse" sag ich mal im bezug auf chello "nix".
    (hat wochenlanges herumtelefonieren benötigt dass sie draufkommen dass es via LAN und nicht via USB verbunden ist -.-)

und ein wenig genauer spezifizieren wär auch noch intressant (DHCP als server am router oder nur als client um die chello-modem-verbindungs-ip zu bekommen?)

ich hab selbst bei ner webdesign firma 1,2 projekte gemacht und hab mich da mal erkundigt: unter 7 000 € gibts nicht mal die chance einer umsetzung

also ist ein angebot für rund 3 000 € von einem Studenden eigentlich schon recht kostengünstig

ich denke auch dass das 1500 € angebot mehr schlecht als recht ausfallen wird

habe es selbst einige zeit gespielt und irgendwie wird es nach so 2-3 monaten langweilig, besonders weil es da ein problem mit dem freien markt gibt und die preise über die systempreise wachsen, dh man verkäuft teurer als man es direkt vom system kaufen kann -> man bleibt drauf sitzen / macht verluste

wenn sie das problem in den griff bekommen ist das spiel sicher wieder spielenswert, da sich handel dann wieder auszahlt...

XP wird nur auf CD ausgeliefert. Abgesehen davon funktioniert die XP-CD vom ZID aus irgendeinem Grund nicht im Parallels (hab ich schon von mehreren Leuten gehört). Solltest dir vielleicht eine neue runterladen und brennen: MSDN-AA für die TU-Wien

Stimmt, unter Parallels funktioniert sie bei mir auch nicht, aber unter VMWare Fusion habe ich auch mit der ZID-XP-CD keine probleme gehabt

ich habe in etwa das gleiche problem, ich bekomm aber (unter osx mit shimo) folgende fehlermeldung bei vpntu: "Failed to establish vpn connection, check group settings."

auf ne mail ans ZID ob das gruppenpasswort geändert worden ist oder ob es an etwas andrem liegt hab ich bis jetzt noch keine antwort bekommen

und bei mir funktioniert vpntuonly auch, nur leider reicht das nicht für alle anwendungen.