@Paulchen: Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ubuntu testing pakete ist ja eigentlich unstable von debian + scripte und patches von ubuntu devs. wenen der paketverwaltung, hast du pacman schon mal probiert? is eigentlich mind. so gut wie apt. oder wie siehst du das? Debian unstable hab ich auch schon probiert, hab aber leider nicht so gute Erfahrungen damit, da viele Programme einfach nicht recht schnell reg+agieren, so wie mans zB von arch oder frugal gewohnt ist. im debian testing zB gehen die sache dann schon wieder einigermaßen sehr gut, da debian devs die software dann schon niedergepatcht hat. testing von debian is ja auch ziemlich uptodate normalerweise, zZ aber leider gar nicht, wegen den edgy release freezes, deshalb finde ich, dass es sicher nicht erste wahl is.
colo: zu Gentoo, kompilierst du dir alles selber, oder nimmst du binaries. gentoo hab ich bis vor 3 jahren ca auch verwendet, war meine erste distro, gut aber extrem zeitaufwendig. deswegen bin ich ja auch arch/ frugal gekommen, welche mir beide besser gefallen als gentoo.
zu foresight, das basiert ja glaub ich auf fedora, oder? kann mans damit auch vergleichen, bzw. was reizt dich daran?
gelbasack: das heißt, man braucht windoof. hoffe ich hab das nicht falsch interpretiert.
mfg