Hallo,
ich habe hier eine Definition für allg. Terminalserver. Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist? Oder hat jemand etwas zu verbessern?
Terminalserver:
- Der Server bietet das Betriebssystem
- Der Server reserviert einen Teil des Arbeitsspeichers für den Client.
- Einzelne PC´s (Clients) haben nur BS zur Netzwerkkartennutzung und Pixeldarstellung. PC wird gestartet, geht ins Netz und stellt Anfrage an den Server, ihm das BS (Protokolle) zuzuschicken (Bildschirminhalte z.B. Windowsoberfläche).
- Jeder arbeitet direkt auf dem Server
Vorteile
- die eigentliche Verarbeitung der Daten findet auf dem entfernten (remote) Rechner statt.
- Bei Ausfall, Diebstahl oder Virenbefall des Endgerätes gehen keine Daten verloren.
- Der TCO (Total Cost of Ownership) sinkt bei großen Installationen erheblich.
- Die Software muss nur einmal auf dem Terminalserver installiert werden.
- Client kann nichts installieren -> stabiler, da keine Viren reinkommen können
- Der Wartungsaufwand verlagert sich auf das zentrale System. Eine zentrale Änderung betrifft jeden Client. Allerdings gilt anzumerken, dass es auch intelligente Server-Client-Konzepte gibt, die diesen Ansprüchen ebenfalls gerecht werden.
- Zentrale Administration
- Nutzerrechte sehr weit einschränkbar
- Thin-clients möglich, damit sehr einfache dezentrale Wartung
Nachteile
- Zentralisierung: Je größer der Anlagenverbund, desto größer die Abhängigkeit/Gefahr eines Ausfalls.
- Stromausfall
- Abhängigkeit von einer ständig bestehenden Netzwerkverbindung zwischen Client und Terminalserver. -> fällt Server aus, fallen alle Clients aus, die an Server installiert sind
- Durch den hohen Datenaustausch zwischen Terminalserver und Clients wird das Netzwerk merklich belastet. Hohe Leistungsreserven notwendig
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Beiträge von MeMeMe
-
-
Hey, danke schön! Das ging ja schnell... Stimmt, ist ganz gut erklärt! Also vielen Dank
-
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich meine Frage an der richtigen Stelle gepostet habe... aber egal. Kann mir jemand eine Definition von "Rekursion" und "Schleife" geben?
Wäre super nett!!!